Google 18.03.2023, 09:36 Uhr

Google Calendar: Neue Spamschutz-Funktion ist da

Google führt einen neuen Schutz vor Spam-Einträgen im Kalender ein – bei Erstkontakt.
(Quelle: PCtipp.ch)
Ein bekannter Spammer-Trick bei Google Mail: Man versendet Mails mit Kalenderdaten drin. Der Google Kalender übernimmt diese Termine und trägt sie in den Kalender ein. Meist mit Links zu Werbungen oder gar Malware. Es gibt zwar eine Option, Termine aus Mails nicht direkt einzutragen (so gehts), aber dann gilt das natürlich für alle Mails – auch jene, die man will. 
Google hat da jetzt aufgerüstet. Wie der Suchmaschinist sagt, könne man diesen «Einladungsfilter» nun noch feiner einstellen. Unter dem Punkt Einstellungen/Allgemein/Sprache und Region gibts die Option Meinem Kalender Einladungen hinzufügen, darunter befindlich: ein Drop-Down-Fenster.
Fortan gibt es dort zwar nach wie vor die Option Von allen Nutzern (Spam ahoi!), aber auch die Option Nur wenn der Absender bekannt ist (und schon den Kontakten hinzugefügt wurde) oder den Punkt Nachdem ich auf die E-Mail-Einladung geantwortet habe. So könne man von der pauschalen Ablehnung solcher Termine nun absehen – was Arbeit erspart.



Das könnte Sie auch interessieren