Autorenstatistik 07.08.2014, 20:23 Uhr

Aus für Google Authorship?

Um Googles Autorenstatistik wurde erst ein grosser Wirbel gemacht. Doch jetzt ist sie im Google Webmaster Tool nicht mehr zu finden - das Ende des Authorship-Programms?
(Quelle: Fotolia.com/Mifune)
Vor einigen Wochen hat Google bereits die Autorenbilder aus seinen Suchergebnissen entfernt - und jetzt taucht auch die Autorenstatistik nicht mehr im Google Webmaster Tool auf. Die Änderung war einigen Nutzern bereits Anfang der Woche aufgefallen, wie Searchenginewatch.com berichtet. Einige gingen demnach davon aus, es könne sich dabei um einen vorübergehenden Fehler handeln. Andere vermuten dahinter das Aus von Googles Authorship-Programm.
Insider bringen den Schritt in Zusammenhang mit dem Abgang des hochrangingen Google+-Managers Vic Gundotra . Gundotra hatte im April 2014 angekündigt, den US-Konzern nach fast acht Jahren zu verlassen. Daraufhin kam es zu Gerüchten, wonach der Abschied von Gundotra das Aus für das soziale Netzwerk bedeuten könnte. Google hatte dies vehement dementiert.
Google hatte sein Authorship-Programm 2011 gestartet - im selben Jahr wie auch sein Netzwerk Google+. Autoren haben dort die Möglichkeit, von ihnen geschriebene Texte einzutragen, damit sie in den Suchergebnissen ausgespielt werden.
Was sind die wichtigsten Traffic-Lieferanten für deutsche Online-Shops und auf welche sozialen Netzwerke setzen die Shopbetreiber? Das hat nun eine Studie ermittelt.




Das könnte Sie auch interessieren