Google Analytics Premium 03.06.2014, 11:20 Uhr

Mehr Daten und schnellere Infos für Händler

Den Kaufprozess der Kunden besser nachvollziehen zu können, das verspricht Google den Analytics-Premium-Nutzern und hat sowohl den Campaign Manager als auch den Bid Manager von DoubleClick integriert.
(Quelle: Shutterstock.com/Sergey Nivens
)
Mit einer Erweiterung seines Dienstes Google Analytics Premium will der Suchmaschinengigant Webshop-Betreibern und Marketers die Möglichkeit geben, die Customer Journey ihrer Besucher besser nachzuvollziehen. Zugleich soll Online-Händlern dadurch die Entscheidung erleichtert werden, wie sie ihr Marketing-Budget am sinnvollsten sprich erfolgreichsten einsetzen, so Google im Analytics-Blog.
Das Versprechen: Durch die Integration des DoubleClick Campaign Managers und des Doubleclick Bid Managers in das Tool erhalten Anwender künftig einen klareren Blick auf den Kaufprozess. Die Kampagneninformationen, die der Campaign Manager liefert, können nun in die Berichte von Google Analytics Premium integriert werden. Dadurch wird offensichtlicher, inwieweit Display-Anzeigen in Verbindung mit anderen Kanälen die Konversion und das Engagement der Shop-Besucher vorantreiben.
Infolgedessen können Internethändler und Marketers ihre Kampagnen und den Return-on-Investment besser analysieren, zumal der DoubleClick Campaign Manager und Google Analytics Premium nun die gleichen Parameter zur Analyse heranziehen. Darüber hinaus will Google die Integration vereinfachen, indem ein automatisches Kampagnen-Tagging möglich ist: Während bislang jede einzelne Kampagne, jedes Werbeformat und jede Landing Page manuell erfasst werden mussten, um in Analytics Premium erkannt zu werden, lassen sich die Kampagnen mitsamt ihren Parametern mithilfe einer Checkbox im DoubleClick Campaign Manager unkompliziert tracken.




Das könnte Sie auch interessieren