16.08.2006, 00:00 Uhr

Hitachi: Festplatte mit einem Terabyte Kapazität noch 2006

Bill Healy, Produktstratege und Marketingchef bei Hitachi Global Storage, geht davon aus, dass noch in diesem Jahr oder zumindest Anfang 2007 die ersten Festplatten mit einer Speicherkapazität von einem Terabyte auf den Markt kommen werden. Diese Vermutung äusserte er in einem Interview mit dem Brachenportal CNet. Die ersten Produkte werden im 3,5-Zoll-Formfaktor erscheinen und richten sich an PCs und Home Server. Derzeit hat Seagate die grössten Festplatten am Markt. Sie weisen eine Kapazität von 750 Gigabyte auf. Hitachi hat es bislang nur auf 500 Gigabyte geschafft. Wer das Rennen machen und als erstes Unternehmen die Ein-Terabyte-Grenze durchbrechen wird, kommentierte Healy nicht. In Branchenkreisen rechnet man mit Seagate. "Es liegt nicht mehr in weiter Ferne", meint Regina Israel, Sprecherin von Seagate, auf Anfrage. "Mit der Perpendicular Recording Technologie ist eine derartige Kapazität jetzt schon möglich." Terminlich will sich Israel nicht festlegen, schliesst jedoch nicht aus, dass die Ankündigung noch 2006 erfolgen könnte. Die Nachfrage nach grossen Speichermedien steigt. Kapazitätsstarke Harddisks sollen auch bei HDTV-Videorecordern Einsatz finden. Der Durchbruch der Terabyte-Grenze kommt zudem pünktlich zum 50. Jubiläum der Festplatte. 1956 wurde der erste Computer von IBM mit einer magnetischen Speicherplatte ausgestattet. Die verbaute Harddisk wies eine Kapazität von fünf Megabyte auf. (pte/bbs)
http://www.hgst.com

Frühere Newsmeldungen: Festplatte kann Flash-Konkurrenz trotzen, Festplatten: Verzehnfachung der Speicherkapazität



Das könnte Sie auch interessieren