Internet der Dinge 08.05.2014, 16:25 Uhr

App-basiertes Alarmsystem siegt beim Be.Project Award

Schweizer Team mit Projekt zum „Internet der Dinge“ gewinnt Hochschulwettbewerb der Unternehmensberatung BearingPoint
President of the Jury Marcel Nickler, Stefanie Turber, Marcus Köhler (from the left)
(Quelle: http://www.bearingpoint.com)
Die Gewinner des Hochschulwettbewerbs Be.Project der Management- und Technologieberatung BearingPoint stehen fest. Beim grossen Finale in Zürich fanden sich 18 Studentinnen und Studenten von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein, um ihre Ideen einer achtköpfigen Jury zu präsentieren. Den ersten Preis und damit 8000 Euro sowie ein Jahr Berater-Unterstützung durch Experten von BearingPoint hat das Team Comfy gewonnen.
 
 Das Team aus zwei Doktoranden der Universität St. Gallen widmet sich im Rahmen seiner Promotion dem Thema „Internet der Dinge“. Dabei haben sie eine clevere Alarmanlage entwickelt, die in eine Glühbirne eingebaut und mit dem Internet vernetzt ist. Benutzer können das System auch bei Abwesenheit und im Ausland über eine App steuern und somit per Internet im Notfall reagieren. Das System ist darüber hinaus kostengünstig, effizient und kommt auch ohne Videoüberwachung aus. „Es gab so viele gute Präsentationen, dass wir nicht damit gerechnet hatten, zu gewinnen. Umso mehr freuen wir uns nun über die Auszeichnung und damit über die Unterstützung von BearingPoint, unsere Projektidee zu verwirklichen“, meint Stefanie Turber von Comfy.
 
Der zweite Preis ging an das Team PhyscoFilter der Technischen Universität München. Dieses beeindruckte mit seiner zukunftweisenden Lösung, von Moos produzierte Enzyme zur Abwasserreinigung zu verwenden und damit der Umweltverschmutzung entgegen zu wirken. Der dritte Preis unterstützt das Vorhaben des Teams essento der ETH Zürich und Universität St. Gallen, das wegen der stark steigenden Nachfrage nach Fleisch und der Ressourcenknappheit Insektenmahlzeiten schmackhaft macht.
 
Aus den zahlreichen engagierten Projekteinreichungen hatte die Wettbewerbs-Jury in den vergangenen Wochen neun Teams ausgewählt, ihre Projektidee im Rahmen einer ausführlichen Live-Präsentation vorzustellen. Die geladenen Teams boten exzellente Vorträge, die der Jury die Wahl nicht leicht machten. „Ich bin beeindruckt von der Qualität und dem Reifegrad der präsentierten Projekte. Dass wir das Siegerteam nun auf seinem weiteren Weg begleiten dürfen, ist für uns eine sehr spannende und bereichernde Aufgabe. Die Förderung von qualifiziertem Nachwuchs ist uns wichtig“, so Jurypräsident Marcel Nickler, Partner BearingPoint und Regionalleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
 
Über Be.Project
Die Management- und Technologieberatung BearingPoint unterstützt mit Be.Project Studierende führender Universitäten und Business Schools im deutschsprachigen Raum bei der Entwicklung und Realisierung zukunftsweisender und nachhaltig wirkender Projektideen. Zusätzlich zum Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro begleitet BearingPoint die Gewinner ein Jahr lang bei der Umsetzung ihrer Projekte. Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs möchte BearingPoint die Teilnehmer auch dazu ermutigen, die Werte und Prinzipien anzuwenden, für die das Unternehmen steht – Leidenschaft, Engagement, Spitzenleistung, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.
 
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:
Webseite: www.beproject-europe.com



Das könnte Sie auch interessieren