Mehr Transparenz 26.06.2019, 10:56 Uhr

Facebooks Archiv für politische Ads wird global

Nach dem US-Start seines Anzeigenarchivs für politische Werbung kündigt Facebook nun an, die Transparenz politischer Werbung weltweit fördern zu wollen. Das Archiv bezieht nun auch Werbung aus anderen Ländern ein.
(Quelle: Shutterstock.com/dolphfyn)
Facebooks Transparenzwerkzeuge für politische Werbung werden global ausgerollt. Das gibt das Unternehmen jetzt in einem Beitrag in seinem Newsroom-Blog bekannt. Man sei bestrebt, an mehreren Stellen Genehmigungen und Haftungsausschlüsse für soziale Fragen, Wahlwerbung oder politische Werbung abzufragen, um so dem Informationsmissbrauch etwas entgegenzusetzen.

Bisher hat das Unternehmen schon für über 50 Länder Regelungen eingeführt, nach denen Werbetreibende sich verifizieren lassen und Haftungsausschlüsse zu ihren Anzeigen hinzufügen müssen. Die Regeln werden nun durch "proaktive Regeldurchsetzung" ergänzt, das heisst, dass in Ländern, in denen Wahlen bevorstehen, solche Identitätsüberprüfungen und Transparenzgarantien ebenfalls stattfinden. Das betrifft aktuell beispielsweise die Ukraine, Singapur, Kanada und Argentinien. 




Das könnte Sie auch interessieren