Vaude, Adidas, Fritz Kola, Henkel 30.06.2020, 19:06 Uhr

Facebook: Werbe-Boykott erreicht deutsche Marken

Auch deutsche Marken wie Vaude oder Henkel schliessen sich der internationalen #StopHateForProfit-Kampagne an, die Facebook dazu bewegen möchte, stärker gegen hasserfüllte, gewaltverherrlichende und rassistische Inhalte in seinen Netzwerken vorzugehen.
(Quelle: shutterstock.com/Yotka fotoaloja)
Für Vaude gehören Facebook und Instagram zu den wichtigsten Werbeplattformen, auf die circa 25 Prozent des Media-Budgets entfallen. Dennoch schliesst sich die Marke jetzt wie zahlreiche internationale - und nationale - Kollegen der #StopHateForProfit-Kampagne an. Die Brands schalten im Zuge der Kampagne vorerst keine Werbung mehr auf dem Netzwerk und seinen Töchtern.
Vaude positioniert sich entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art. "Deshalb unterstützen wir die Kampagne aus voller Überzeugung und bekräftigen die Forderung an Facebook, Hass, Spaltung und Manipulation nicht weiter zu fördern. Facebook gibt sehr strenge Nutzungsbedingungen vor, aber leider nur auf dem Papier. In der Praxis werden sie nicht konsequent umgesetzt. Das liegt uns sehr am Herzen, gerade weil wir Facebook für eine sehr wichtige Plattform für den Austausch von Menschen halten", so Manfred Meindl, Leiter Internationales Marketing Vaude.

Autor(in) Schlüchter Astrid



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