AggregateIQ und CubeYou 09.04.2018, 09:01 Uhr

Facebook suspendiert weitere Firmen im Datenskandal

Facebook hat die Firmen AggregateIQ und CubeYou vorläufig von seiner Plattform verbannt. Beide waren in den undurchsichtigen Datenskandal um Cambridge Analytica verwickelt.
(Quelle: shutterstock.com/Pan Xunbin)
Im Facebook-Datenskandal hat das Online-Netzwerk weitere Firmen suspendiert, die eine Rolle beim Brexit-Referendum gespielt hatten. Bei dem kanadischen Datenanalyse-Anbieter AggregateIQ hatten die Befürworter des Austritts Grossbritannien aus der Europäischen Union mehrere Millionen Pfund ausgegeben. Und auch die US-Firma CubeYou wurde laut CNBC von der Plattform verbannt, weil sie Daten von Facebook-Nutzern über Quiz-Formate gesammelt und verkauft hat.
Ein Facebook-Sprecher erklärte am Wochenende, Auslöser für die vorläufige Suspendierung von AggregateIQ seien jüngste Berichte über Verbindungen zwischen AggregateIQ und der Muttergesellschaft der Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica, SGL.
Cambridge Analytica hatte von einem App-Entwickler unerlaubterweise Informationen von Dutzenden Millionen Facebook-Usern bekommen, die er über eine Umfrage eingesammelt hatte. Nach Berechnungen von Facebook könnten davon insgesamt bis zu 87 Millionen Nutzer betroffen sein, davon knapp 310.000 in Deutschland.
Cambridge Analytica erklärte, man habe Datensätze zu 30 Millionen Nutzern erhalten. Der als Informant auftretende frühere Cambridge-Analytica-Mitarbeiter Christopher Wylie, dessen Enthüllungen den aktuellen Datenskandal ausgelöst hatten, hatte auch von enger Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen berichtet.




Das könnte Sie auch interessieren