Fake News 10.11.2020, 08:35 Uhr

Facebook-Gruppen sollen unter Aufsicht von Moderatoren gestellt werden

Gruppen bei facebook können helfen, sich mit neuen und alten Freunden virtuell zu vernetzen. Manche Gruppen nutzen die Funktion aber auch, um Fake News in die Welt zu setzen und Anhänger für ihre Verschwörungstheorien zu finden. Facebook will dagegen vorgehen.
(Quelle: shutterstock.com/goffkein.pro)
Facebook sagt Verschwörungstheoretikern, die unbewiesene Fake News auf seiner Plattform verbreiten, den Kampf an. So berichtet The Verge. Es sollen nun verstärkt alle Facebook-Gruppen - egal, ob privat oder öffentlich - auf Inhalte geprüft werden, die nicht mit den Richtlinien der Plattform konform gehen.
Dafür sollen Moderatoren eingesetzt werden, die Gruppen in einer Probezeit von 60 Tagen erst einmal gründlich prüfen, bevor sie diese offiziell als neue Facebook-Gruppe zulassen. Innerhalb dieser 60 Tage Probezeit müssen Gruppen-Administratoren alle neu einlaufenden Inhalte auf verbotenen Content prüfen und diesen löschen falls nötig. Sollten die geposteten Inhalte sich nach diesen 60 Tagen immer noch nicht mehrheitlich an die Nutzerrichtlinien der Plattform halten, wird die Gruppe von Facebook gelöscht. Unter anderem will das soziale Netzwerk so die Ausbreitung von Falschinformationen stoppen.



Das könnte Sie auch interessieren