Marktplatz-Ausbau 21.09.2023, 09:21 Uhr

TikTok Shop erweitert Online-Marktplatz um "runderneuerte Technologie"

In Grossbritannien können Kunden auf dem TikTok-Marktplatz jetzt auch generalüberholte Smartphones und Laptops kaufen. Wie viel Greenwashing steckt in dem Vorstoss der Plattform?
(Quelle: TikTok)
Auf dem britischen TikTok-Marktplatz können Verbraucher in der neuen Kategorie "refurbished technology" seit gestern auch generalüberholte Elektronikprodukte wie Smartphones, Tablets und Laptops über die Plattform kaufen. Bekannte britische Refurbisher wie eFones, Box.co.uk und Yoltso nutzen die Möglichkeit bereits, um ihre Produkte zu bewerben. TikTok selbst arbeitet mit verschiedenen Software-Firmen zusammen, um die Echtheit und Qualität der verkauften Waren mit einem Zertifikat zu überwachen. 
"Wir freuen uns über die Gelegenheit, die Shop-Kategorie für wiederaufbereitete Technologie zusammen mit dem britischen TikTok-Team an den Start zu bringen, auf die wir seit unserem Start auf TikTok gewartet haben", sagte Emily Gallant, Director bei eFones, dem britischen Branchen-Magazin CHannelX. "Wir haben hier die einzigartige Möglichkeit, unsere Produkte durch Kurzvideos und Livestreams vorzustellen und wir erwarten gute Umsätze auf der Plattform."

Kritische Stimmen

Die Entscheidung von TikTok, in den Markt für generalüberholte Technologieprodukte einzusteigen, hat jedoch einige kritische Stimmen auf den Plan gerufen. "Natürlich begrüssen wir alle Bestrebungen und Massnahmen, die zu einer gesteigerten Nachfrage von refurbished, also erneuerten Produkten führen. Wir alle müssen 'neu' neu denken", sagt Kilian Kaminski, Co-Founder und COO von refurbed. "Doch wir verfolgen den Launch der Produktkategorie 'refurbished' im TikTok Shop UK auch kritisch, denn alles, was letztendlich einfach nur zu Überkonsum führt, muss unbedingt vermieden werden, selbst wenn 'refurbished' draufsteht. Wir wünschen uns von TikTok, dass sie diese neue Kategorie nicht nur als Marketing-Tool sehen, sondern dass sie sich gemeinsam mit uns und vielen anderen Unternehmen dafür einsetzen, auch auf politischer Ebene die notwendigen legislativen Veränderungen für eine starke Refurbishment-Industrie und das Recht auf Reparatur durchzusetzen. TikTok sollte sich gerade durch seine Grösse daran messen lassen, wie ernsthaft und nachhaltig gedacht ihnen diese neue Shop-Kategorie ist."
Aktuell ist TikTok vor allem damit beschäftigt, seinen Marktplatz in Grossbritannien aggressiv auszubauen. Erst kürzlich wurden die neuen Kategorien "Haustier", "Eltern", "Wellness" und "Bücher" für den Shop geöffnet.




Das könnte Sie auch interessieren