Social-News-Aggregator 09.02.2021, 13:29 Uhr

Super Bowl: Reddit verpulvert in 5 Sekunden sein gesamtes Marketing-Budget

Eine absurde Werbekampagne präsentierte Reddit beim Super Bowl: Der lediglich fünf Sekunden lange Spot bestand aus einem rein textbasierten Beitrag. Er thematisierte die WallStreetBets und verpulverte das gesamte Marketing-Budget des Social-News-Aggregators.
(Quelle: shutterstock.com/Maridav)
"Wow, this actually worked" - "Wow, das hat tatsächlich funktioniert." So ganz glauben konnte es der Social-News-Aggregator Reddit offenbar selbst nicht, als Millionen Zuschauer die erste Anzeige des Portals beim gestrigen Super Bowls sahen. Kurz nach der Halbzeitshow lief der Fünfsekünder - fünf Sekunden, die es in sich hatten.
Denn diese wenigen Augenblicke kosteten Reddit das gesamte Marketing-Budget. Das jedoch relativiert sich, wenn man bedenkt, dass ein 30-Sekunden-Spot für den Super Bowl LV satte 5,5 Millionen US-Dollar kostet.
Quelle: Screenshot/Reddit
Laut CNBC lief der Spot in einigen grossen Märkten wie New York, Los Angeles, Atlanta, Chicago, Dallas, San Francisco, Philadelphia, Boston und Washington D.C.

Underdogs

Die Botschaft wurde jedoch auch in der Kürze der Zeit deutlich: Die rein textbasierte Anzeige, ohne Bild und Ton, war ein exaktes Nachbild der Reddit-Webseite. Die Message: "Underdogs können so ziemlich alles erreichen, wenn sie sich für eine gemeinsame Idee stark machen" - eine Anspielung auf das Wallstreetbets-Forum auf Reddit.
Dort hatten sich Millionen an Robinhood-Tradern versammelt, um gezielte Investment-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Sie hatten es vergangene Woche geschafft, den Kurs von GameStop auf einen Höchststand von 483 US-Dollar zu pushen, wodurch Hedgefonds Milliarden verloren und einige Trader viel Geld machten.
Robinhood, die US-Aktienhandels-App, die den Handel mit der Aktie eingeschränkt und den Kursanstieg unterbrochen hatten, setzte indes auf einen eigenen Super Bowl-Spot. Auch einige Redditors hatten versucht, ihren eigenen Spot per Crowdfunding zu finanzieren.
Weitere Marken, die das US-Event für Marketing-Zwecke nutzen waren unter anderem der Online-Marktplatz für Freelancer Fiverr, T-Mobile, Bud Light, Cheetos, Chipotle, Pringles, M&M’s oder Anheuser-Busch.



Das könnte Sie auch interessieren