Audio-Werbung 29.08.2018, 15:07 Uhr

Mehr Personalisierung für Ads bei Pandora

Pandora hat sich drei neue Möglichkeiten zur Umsetzung von Audio-Ads ausgedacht. Neben kürzeren Anzeigen sollen den Advertisern ausserdem neue Personalisierungsformate zur Verfügung gestellt werden.
(Quelle: Shutterstock.com/Ollyy)
Nach monatelangem Test bringt Pandora jetzt kürzere Audioanzeigen auf seine Plattform. Neben Standardformaten von 15 oder 30 Sekunden Länge erlaubt Pandora nun auch Werbeeinspielungen, die zwischen fünf und zehn Sekunden lang sind. 

Darüber hinaus führt Pandora zwei weitere Möglichkeiten ein, die Werbeeinspielungen dynamisch für verschiedene Zielgruppen anzupassen. So können aufgrund des so genannten Dynamic Audio Testing beispielsweise die Ads in Echtzeit an demografische Daten wie Geschlecht und Alter, aber auch Ort und Wetter angepasst werden, um die Anzeigen möglichst genau auf die Zielgruppe zuzuschneiden.

Interessant ist ausserdem das neue Sequential Audio Testing, bei dem über mehrere Anzeigen die Werbe-Message als mehrteilige Story eingespielt wird: Neben Optimierungsmöglichkeiten auf der Basis von Tageszeit können in den Einzel-Ads unterschiedliche Produkte in verschiedener Reihenfolge ausgeliefert werden. Pandora hofft, dass darüber nicht nur unterschiedliche Werbe-Messages verbreitet werden, sondern ausserdem die Abnutzungserscheinungen von ständig wiederholter Werbung ausbleiben.

Das werbefreie Abo bei Pandora gibt es bereits seit 2016.




Das könnte Sie auch interessieren