Muttertag 11.05.2019, 09:23 Uhr

Deutschland: Jeder Vierte kauft Blumen online

Die Beliebtheit von Online-Floristen nimmt stetig zu. Die Möglichkeit Blumen kurzfristig zu bestellen und zustellen zu lassen, kommt laut Bitkom-Studie bei allen Altersgruppen gut an.
2016 haben 22 Prozent der Befragten Blumen oder Pflanzen online bestellt. Vor sieben Jahren haben erst elf Prozent Blumen online gekauft.
(Quelle: Pixabay)
Am Sonntag den 12. Mai 2019 ist Muttertag und das Geschäfts mit den Blumen floriert wieder. Aber auch der Blumenhandel wird immer digitaler, dies zeigt eine Umfrage von Bitkom. So haben 25 Prozent der befragten Online-Shopper bereits einmal Blumen online bestellt. 2016 waren es noch 22 Prozent der Befragten, die Blumen oder Pflanzen online bestellt haben. Vor sieben Jahren haben sogar erst elf Prozent bei Online-Floristen eingekauft. Der Online-Blumenversand zieht sich durch alle Altersgruppen, lediglich die 14- bis 19-jährigen haben erst zu 15 Prozent Blumen online gekauft. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 28 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 30 Prozent und bei den über 65-Jährigen 26 Prozent. Die hohe Flexibilität des Blumenversandes ist ein grosser Pluspunkt für die Online-Floristen. Denn neben der Annahme von kurzfristigen Bestellungen, stellen viele Blumenhändler auch Eilsendungen, sowie an Sonn- und Feiertagen zu.
„Der Online-Blumenversand ist mit wenigen Klicks organisiert und eine zuverlässige Alternative zum Blumenladen ums Eck. Die Verbraucher schätzen den Service der Blumenversandhäuser aus dem Web. So ist es heute kein Problem mehr, Blumengrüsse auch am Sonntag, Feiertag, ins Ausland oder kurzfristig zu versenden.“, äussert sich Julia Miosga, E-Commerce-Expertin bei Bitkom, über die Ergebnisse der Umfrage.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren