Fussball-EM
03.06.2016, 07:20 Uhr
Die 10 besten Online Shops der EM-Teilnehmer
21 der insgesamt 24 EM-Teilnehmer - also deren Fussballverbände - verfügen über einen eigenen Online-Shop. Deutschland landet im Shop-Vergleich nur auf Platz 10. Die Schweiz schneidet deutlich besser ab.
Fan-Trikots und Merchandising-Artikel aller Art sind der Renner zur Fussball Europameisterschaft. Alle hoffen auf einen deutschen Titel. Doch für Deutschland ist im Achtelfinale Schluss! Das ist das ernüchternde Ergebnis eines Trusted Shops-Checks der Online-Shops der EM-Teilnehmer.
Sehen sie die Top Ten in unserer Bildergalerie
Trusted Shops hat diese in den Bereichen Identität und Erreichbarkeit, Datenschutz und Sicherheit, Widerruf, Produktdarstellung und Kosten, Lieferung und Zahlung sowie Bestellprozess überprüft. Das Ergebnis: Keiner der Shops konnte alle strengen Trusted Shops-Kriterien vollständig erfüllen.
Rote Karten: Die gröbsten „Fair-Play“-Verstösse bei den Shops im Überblick
Ein Spiel hat 90 Minuten, darauf kann man sich als Fussball-Fan in der Regel einstellen. In den Online-Shops hingegen ist es für Fans eher schwierig, einen konkreten Zeitrahmen auszumachen. So fehlte sehr häufig die Angabe einer konkreten Lieferzeit.
Zum Teil wiesen die Fan-Shops zudem diese erheblichen Mängel auf:
• Widerruf:
Unzulässige Einschränkungen des 14-tägigen EU-weiten Widerufsrechts (z.B. Rücksendung des Produktes nur unbenutzt, in Originalverpackung oder Fristbeschränkung auf 7 Tage)
oder die Abwälzung des Transportrisikos bei Widerruf auf den Verbraucher (hier haftet per Gesetz der Händler)
• Datenschutz:
Die Einforderung des Geburtsdatums als Bedingung zur Registrierung
oder nicht vorangekreuzte Checkboxen, die der Verbraucher aktivieren muss, um einen Newsletter nicht zu erhalten
• Lieferung:
Angabe unzulässiger Formulierungen wie „Regellieferzeit“.
• Zahlung:
Die angebotenen Zahlungsmittel werden vor der Einleitung des Bestellprozesses nicht genannt.
• Bestellprozess:
Unvollständige Auflistung aller anfallenden Kosten auf der Bestellseite oder voreingestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen (z.B. Ticket-Schutz).
• Produktbeschreibungen:
Verwendung unzulässiger Klauseln, wie den Ausschluss der Haftung für
fehlerhafte Beschreibungen von Produkten
Zum Teil wiesen die Fan-Shops zudem diese erheblichen Mängel auf:
• Widerruf:
Unzulässige Einschränkungen des 14-tägigen EU-weiten Widerufsrechts (z.B. Rücksendung des Produktes nur unbenutzt, in Originalverpackung oder Fristbeschränkung auf 7 Tage)
oder die Abwälzung des Transportrisikos bei Widerruf auf den Verbraucher (hier haftet per Gesetz der Händler)
• Datenschutz:
Die Einforderung des Geburtsdatums als Bedingung zur Registrierung
oder nicht vorangekreuzte Checkboxen, die der Verbraucher aktivieren muss, um einen Newsletter nicht zu erhalten
• Lieferung:
Angabe unzulässiger Formulierungen wie „Regellieferzeit“.
• Zahlung:
Die angebotenen Zahlungsmittel werden vor der Einleitung des Bestellprozesses nicht genannt.
• Bestellprozess:
Unvollständige Auflistung aller anfallenden Kosten auf der Bestellseite oder voreingestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen (z.B. Ticket-Schutz).
• Produktbeschreibungen:
Verwendung unzulässiger Klauseln, wie den Ausschluss der Haftung für
fehlerhafte Beschreibungen von Produkten