Fussball-EM 03.06.2016, 07:20 Uhr

Die 10 besten Online Shops der EM-Teilnehmer

21 der insgesamt 24 EM-Teilnehmer - also deren Fussballverbände - verfügen über einen eigenen Online-Shop. Deutschland landet im Shop-Vergleich nur auf Platz 10. Die Schweiz schneidet deutlich besser ab.
(Quelle: Trusted Shops)
Fan-Trikots und Merchandising-Artikel aller Art sind der Renner zur Fussball Europameisterschaft. Alle hoffen auf einen deutschen Titel. Doch für Deutschland ist im Achtelfinale Schluss! Das ist das ernüchternde Ergebnis eines Trusted Shops-Checks der Online-Shops der EM-Teilnehmer.
Sehen sie die Top Ten in unserer Bildergalerie

Bildergalerie
Die Fussball-EM steht in den Startlöchern. Höchste Zeit, sich mit Fanartikeln seines jeweiligen Landes einzudecken. Welche Online Shops der Fussballverbände können den Usern das beste Shopping-Erlebnis bieten?

Trusted Shops hat diese in den Bereichen Identität und Erreichbarkeit, Datenschutz und Sicherheit, Widerruf, Produktdarstellung und Kosten, Lieferung und Zahlung sowie Bestellprozess überprüft. Das Ergebnis: Keiner der Shops konnte alle strengen Trusted Shops-Kriterien vollständig erfüllen.

Rote Karten: Die gröbsten „Fair-Play“-Verstösse bei den Shops im Überblick

Ein Spiel hat 90 Minuten, darauf kann man sich als Fussball-Fan in der Regel einstellen. In den Online-Shops hingegen ist es für Fans eher schwierig, einen konkreten Zeitrahmen auszumachen. So fehlte sehr häufig die Angabe einer konkreten Lieferzeit.

Zum Teil wiesen die Fan-Shops zudem diese erheblichen Mängel auf:

• Widerruf:

Unzulässige Einschränkungen des 14-tägigen EU-weiten Widerufsrechts (z.B. Rücksendung des Produktes nur unbenutzt, in Originalverpackung oder Fristbeschränkung auf 7 Tage)
oder die Abwälzung des Transportrisikos bei Widerruf auf den Verbraucher (hier haftet per Gesetz der Händler)
• Datenschutz:

Die Einforderung des Geburtsdatums als Bedingung zur Registrierung
oder nicht vorangekreuzte Checkboxen, die der Verbraucher aktivieren muss, um einen Newsletter nicht zu erhalten
• Lieferung:

Angabe unzulässiger Formulierungen wie „Regellieferzeit“.
• Zahlung:

Die angebotenen Zahlungsmittel werden vor der Einleitung des Bestellprozesses nicht genannt.
• Bestellprozess:

Unvollständige Auflistung aller anfallenden Kosten auf der Bestellseite oder voreingestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen (z.B. Ticket-Schutz).
• Produktbeschreibungen:

Verwendung unzulässiger Klauseln, wie den Ausschluss der Haftung für
fehlerhafte Beschreibungen von Produkten



Das könnte Sie auch interessieren