Bewegtbild-Vermarkter 21.03.2016, 09:15 Uhr

RTL kauft Smartclip für knapp 47 Millionen Euro

Die RTL-Mediengruppe prescht auf dem digitalen Werbemarkt vor: Die Kölner übernehmen für knapp 47 Millionen Euro rund 94 Prozent der Anteile des Video-Vermarkters Smartclip.
(Quelle: shutterstock.com/Dacian G)
Es ist eine strategische Übernahme, die RTLs Chancen auf dem digitalen Werbemarkt erhöhen soll: Das Kölner Unternehmen kauft für 46,9 Millionen Euro 93,8 Prozent der Anteile des Video-Vermarkters Smartclip. "In Deutschland wird durch den Kauf die Reichweite des Gesamtportfolios signifikant steigen, wodurch unser Vermarktungsinventar für Online-Videos in Deutschland substanziell wächst", zitiert Faz.net Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland.
Offenbar werden die Partner Unternehmen am heutigen Montag das Geschäft verkünden, dem das Bundeskartellamt noch zustimmen muss. Konkret übernimmt RTL die Anteile vom Technikunternehmen Adconion Media Group (AMG). Hinzu kommt eine Kaufoption für die restlichen Anteile, die Führungskräfte von Smartclip weiter besitzen. Die Geschäftsführung um den Vorstandsvorsitzenden und Gründer Jean-Pierre Fumagalli soll an Bord bleiben.
Die RTL Group will seit einiger Zeit ihr Digitalgeschäft ausbauen, das - im Vergleich zu ProSiebenSat.1 etwa - im vergangenen Jahr nur auf einen Anteil von 8,4 Prozent am Gesamtumsatz kam. Dafür hatte das Unternehmen 2014 auch für 144 Millionen US-Dollar 65 Prozent an SpotXchange übernommen, ebenfalls ein Vermarkter für Online-Video-Werbung.



Das könnte Sie auch interessieren