15.02.2010, 00:00 Uhr

Wurstfinger & Orangen fürs iPhone

Wieviele Orangen brauchen Sie, um ein iPhone zu betreiben? Und was haben Würstchen mit dem iPhone zu tun? Wer mit seinem iPhone unterwegs ist, der sollte rund 800 Orangen dabei und ein paar Würstchen griffbereit haben. Glauben Sie nicht? Ist aber so. 
Die Orangen brauchen Sie, wenn Ihrem iPhone unterwegs der Saft ausgeht. Wenn zwei unterschiedliche Metalle in Zitronensäure oder vergleichbare Flüssigkeiten eingetaucht werden, lösen sich die positiven Ionen des einen Metalls ab und wandern zum anderen. So entsteht ein negativer und positiver Pol. Anders gesagt: Es fliesst ein schwacher Strom. Nimmt man nun Orangenviertel, steckt Metalle hinein und schaltet das alles in Reihe, erhält man eine Orangen-Batterie, mit der sich das iPhone aufladen lässt. Und dafür brauchen Sie rund 2380 Orangenviertel, also rund 800 Orangen. Nein, keine Sorge, das ist kein Faschingsscherz, sondern simple Physik. Ein Video auf Youtube zeigt, wies geht.
Und was sollen die Würstchen, fragen Sie sich? Auch das ist schnell erklärt. In Korea, so meldet  eine koreanische Quelle (Google-Translate-Link) soll angeblich die Nachfrage nach Wiener Würstchen um rund 40 Prozent angestiegen sein, weil die Koreaner entdeckt haben, dass man diese Würstchen als Stylus für das iPhone benutzen kann. Auch diese eher ungewöhnliche Anwendung wird auf Youtube demonstriert. (ph/appsco)



Das könnte Sie auch interessieren