30.09.2010, 00:00 Uhr
Sonos Controller für iPad ist ab sofort verfügbar
Die kostenlose App macht das iPad zum drahtlosen Mischpult für Musik im ganzen Haus. Nach dem grossen Erfolg des Sonos Controller für iPhone hat Sonos seinen neuesten Musik-Controller ganz auf den grosszügigen Touchscreen des iPad abgestimmt und optimiert. Ob Räume, Musikmenü oder die folgenden Titel in der Playliste ab sofort hat man alles im Blick, egal ob im Hoch- oder Querformat. Über die virtuelle Tastatur lässt sich ganz einfach nach dem Lieblingskünstler suchen oder mit einem Fingertipp durch verfügbare Alben navigieren. Mit der kostenlosen App wird das iPad zum Mischpult. Nie war es so einfach, die eigene Musiksammlung oder Musikdienste im Internet zu durchsuchen und per Drag & Drop die perfekte Playliste zu erstellen. Auf dem grossen Bildschirm ist jederzeit auf einen Blick zu erkennen, welche Musik gerade in welchem Raum spielt inklusive Cover-Art, Titel-Laufzeit und vielem mehr. Ebenso leicht lassen sich Räume miteinander verknüpfen oder verschiedene Songs in unterschiedlichen Räumen abspielen.
Mit Sonos haben Musikliebhaber sofort Zugriff auf Millionen von Songs und Radiosendern sowie die eigene iTunes-Musiksammlung. Da sich die Sonos ZonePlayer direkt mit dem Internet verbinden, steht jedem Nutzer die ganze Welt der Musik offen ganz ohne einen Computer. Dazu wird lediglich ein Sonos ZonePlayer benötigt, zum Beispiel das drahtlose All-in-One Musiksystem Sonos S5 sowie ein Sonos Controller, etwa der kostenlose Sonos Controller für iPad. Ob einer oder mehrere ZonePlayer alle verbinden sich drahtlos miteinander und spielen so nicht nur unterschiedliche Musik in verschiedenen Räumen, sondern auf Wunsch auch in jedem Zimmer die gleiche Musik perfekt synchronisiert. Gesteuert direkt über das iPad (oder iPhone) wählt man einfach einen Raum, einen Song und drückt Play.
Neben dem Sonos Controller für iPad hat Sonos heute die neue Software 3.3 vorgestellt, die allen Sonos-Nutzern kostenlos zur Verfügung steht. Mit dem Software-Update haben Sonos-Kunden in Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden und Grossbritannien ab sofort Zugriff auf mehr als zehn Millionen Songs und Playlisten des Musik-Streaming-Dienstes Spotify. Darüber hinaus unterstützt Sonos ab sofort auch Radiostationen im AAC-Format, in Ergänzung zu den bereits mehr als 100.000 verfügbaren Radiosendern und Podcasts, die über Sonos direkt abgespielt werden können. Weitere Informationen zu den Features der Sonos Software 3.3 stehen unterhttp://www.sonos.com/support/software_update.aspx bereit. Weitere Informationen zum Sonos Controller für iPad sind unter www.sonos.com/iPad verfügbar. (Patrick Hediger)