17.08.2009, 00:00 Uhr

Microsoft kündigt Mac Office 2010 an: Outlook ersetzt Entourage

Die Microsoft Mac Business Unit hat für das nächste Jahr Office 2010 angekündigt. Das neue Softwarepaket bedeutet das Ende von Entourage, das Microsoft nach Vorbild der Windows-Verison mit Microsoft Outlook ersetzen möchte - eine von Grund auf neu mit Cocoa programmierte Anwendung, die neue Features wie ein Rechte-Management mit sich bringt. Ausserdem sollen sich Inhalte dank einer neuen, schnelleren Datenbank mit Spotlight durchsuchen lassen, für Backups sorgt eine Time-Machine-Integration. Nachdem Visual Basic aus dem Office-2008-Paket herausgefallen ist, soll es in Office 2010 zurückkehren. Zusätzlich hat Microsoft eine neue Business Edition von Office 2008 angekündigt, die am 16. September erscheinen soll. Die darin enthaltene Entourage 2008 Web Services Edition, die eine Anwendung an Exchange Web Services bietet, gibt es bereits jetzt als kostenlosen Download. Die Business Edition ersetzt die bisherige Standard Edition und erhält in den USA mit 399 US-Dollar den gleichen Preis, in Deutschland kostet die Standard Edition 349,95 Euro. (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren