06.10.2010, 00:00 Uhr
Mercedes verkauft Autos übers iPad
Test erfolgreich beendet: Mercedes-Benz wird alle Filialen in den USA mit iPads ausstatten. Zum Kauf eines Autos gehören eine Menge Papierkram. Den erledigt man üblicherweise im Büro des Verkäufers, der Kunde wird also für einen Moment dem verführerischen Charme des ausgestellten Wagens entzogen. Genau in diesem Moment besteht die Gefahr, dass er es sich in letzter Sekunde vielleicht doch noch anders überlegt und vom Kauf zurücktritt. Das muss nicht sein, dachte man sich bei Mercedes-Benz in den USA. Die notwendigen Formalien kann man doch auch auf einem iPad direkt neben dem gewünschten Auto erledigen - denn je enger der Verkaufsprozess mit dem Objekt der Begierde verknüpft ist, desto besser.
Also entwickelte man eine spezielle App, bei der am Schluss der Kunde mit dem Finger direkt auf dem iPad unterschreibt. Diese App wurde in 40 Fililen in einem Pilotprojekt getestet. Mit Erfolg. Zwar nennt Mercedes-Benz keine Zahlen, doch muss das Projekt so überzeugend gewesen sein, dass man nun in sämtlichen 355 US-Filialen die iPad-Lösung einführen will. Und zwar so schnell wie möglich - ende Oktober soll es bereits soweit sein. (ph/appco)