24.02.2008, 00:00 Uhr

MACup Freeware Freitag #18

An diesem Freeware-Freitag freuen wir uns über ein Bündel nützlicher Programme, etwa einem kostenlosen Mindmapper für die private Ideenschmiede, einer Software, die (angeblich) den Finder aufräumt oder aber HyperPort, mit dem wir endlich unsere alten HyperCard-Stacks aufporschen können.

Projektplaner: Ein Mindmapper ist ein Programm, bei dem man einen Haufen Stichworte mit Strichen verbindet, um stets den Überblick zu behalten, wenn man komplizierte Sachen vorhat; eine Party aufziehen etwa oder auch ein etwas ambitionierteres Projekt wie die Übernahme der Weltherrschaft. Da schadet es nichts, wenn man immerhin die Software umsonst bekommt ? falls hinterher doch alles in die Hose gegangen ist: MindNote (Mac OS 10.5; PPC/Intel)

Skalier fix: App4Mac spendiert ein feines Werkzeug, mit dem sich Bilder per Drag und Drop ratzfatz vor allem auf die richtige Pixelgrösse - nicht nur für die Webseite - stutzen lassen: 525397450565c1B485RTV1B47C80:RapidoResizer. (Ab Mac OS X 10.4; PPC/Intel)

Für die Galerie: Ganz schnell ganz einfach eine Bildersammlung fürs ausstellen im Web aufbereiten hilft Daniele Kraehenbuehls iGallery. Das Programm tut was es soll sehr nonchalant. Online stellen muss man seine iGallery allerdings mit einem FTP-Client danach selbst. Aber dafür gibt es ja schliesslich auch Cyberduck.

Finder verstecken: Wem eine gewisse bürokratische Ader fehlt und wessen Finder somit notorisch mit allerlei Items & Icons vollgemüllt ist, der möchte vielleicht ausprobieren, wie er den ganzen Kram mit Camouflage unter den virtuellen Teppich kehren und aus den Augen und aus dem Sinn bekommen kann. (Mac OS X 10.5) Wer das Dateigeraffel aber nur kurz für einen sauberen Screenshot aus dem Weg räumen will, könnte auch schon mit Desktop Curtain oder mit Backdrop glücklich werden.

Stapelverarbeitung: HyperPort ist die Rettung für die zwei oder drei Mac-User, die noch im Mac OS-Classic-Modus auf PowerPC-Macs mit dem legendären HyperCard arbeiten und allerhand wichtige Daten in HyperCard-Stacks stecken haben. Denn mit dieser Freeware lassen sich die HyperCard-Daten konvertieren und danach auf dem neuen Intel-Mac weiter verwenden. (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren