31.08.2009, 00:00 Uhr
Mac OS X 10.6 Snow Leopard im Handel
Der Schneeleopard von Apple hat seinen Weg in die Läden gefunden. Seit Freitag ist Mac OS X 10.6 Snow Leopard im Handel ab 39 Franken erhältlich. Das Upgrade lohnt sich, denn laut Apple bringt die neue Version über 100 Verbesserungen. Dazu gehören:
Der Finder ist schneller und reaktionsstärker. Er wurde von Grund auf neu geschrieben, um - unter Beibehaltung der vertrauten Benutzeroberfläche - die neuen Snow Leopard Technologien voll auszuschöpfen. Exposé ist neu im Dock integriert, um schnell alle offenen Fenster eines Programmes in einem übersichtlichen Raster zu sehen. Stapel (Dockobjekte für den schnellen Zugriff auf einen Ordner mit mehreren Dateien) - lassen sich jetzt durchblättern und Dateien - auch Videos - in einer Live-Vorschau ansehen. QuickTime X - hat eine völlig neue Oberfläche, Videos lassen sich auf einfachste Weise trimmen und sofort auf YouTube oder MobileMe laden. Ausserdem ermöglicht QuickTime X die direkte Ton-, Video und Bildschirmaufnahme.
Microsoft Exchange Support direkt nach dem Auspacken - ohne zeitraubende Installation oder komplizierte Konfiguration. Mail, iCal und Adressbuch können anstelle von Outlook oder Entourage verwendet werden. Gleichzeitig können die Vorteile der Mac Funktionen genutzt werden, darunter Spotlight für systemweites Suchen; QuickLook für die direkte Vorschau von Anhängen. Weitere Infos enthalten die Webseiten zu Mac OS X Snow Leopard:
Neue Funktionen: http://www.apple.com/chde/macosx/refinements/
Kompatibilität: http://www.apple.com/chde/macosx/compatibility/
Sicherheit: http://www.apple.com/chde/macosx/security/
Bedienungshilfen: http://www.apple.com/chde/macosx/accessibility/
Developer: http://www.apple.com/chde/macosx/developers/
Technische Daten: http://www.apple.com/chde/macosx/specs.html
Generell: http://www.apple.com/chde/macosx/what-is-macosx/ (ph)