08.06.2009, 00:00 Uhr

Letzte Chance für iPhone- Gerüchteköche

Bringt die WWDC ein neues iPhone? Und wenn ja, was wird es können? Am Montagabend wissen wir mehr. Am Montag gegen 19.00 Uhr hiesiger Zeit geht es los, dann wird Phil Schiller mit mit seiner Keynote die diesjährige WWDC eröffnen und verschiedene Apple-Manager neue Produkte vorstellen. Allgemein wird erwartet, dass das neue iPhone und iPhone OS 3.0 im Mittelpunkt der Eröffnungsveranstaltung und der gesamten WWDC stehen werden. Da müssen sich die Gerüchteköche beeilen, ihre Meldungen und Meinungen noch rasch unter die neugierigen Leute zu bringen, bevor sie erkalten und als ungeniessbar zurück in die Küche geschickt werden.
Und sie lassen sich nicht lumpen. Schon seit längerer Zeit wird über den Namen des neuen iPhones spekuliert, das als iPhone 4G durch die Meldungen geistert, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so heissen wird. Schliesslich ist es ein iPhone der dritten Generation, nicht der vierten und auch mit der vierten Generation der Mobilfunkstandards ist noch nicht so weit, dass Apple ein Gerät danach benennen würde. Nun tauchte laut TUAW auf der Webseite von AT&T kurzzeitig ein Name auf, an den bislang noch niemand gedacht hatte. In einem Auswahlmenü konnte man zwischen drei verschiedenen iPhone-Modellen wählen: Original iPhone, iPhone 3G und -: iPhone Video. Dieser Name würde zu den kursierenden Meldungen über die Videofähigkeiten des neuen iPhone passen. Ob es tatsächlich so heissen wird, bleibt abzuwarten.
Ein anderes Lieblingsthema für Spekulationen ist die Einführung eines weiteren, preiswerten iPhones, das als Einsteigermodell fungieren soll. Hier meldet die Financial Times unter Berufung auf die üblichen gutinformierten Kreise, dass Apple am Montag unter anderem ein deutlich günstigeres und technisch abgerüstetes Modell vorstellen werde. Das sehen die beiden Analysten Van Baker von Gartner und Ezra Gottheil von Technology Business Research allerdings ganz anders. Nach ihrer Einschätzung wird Apple genau ein iPhone vorstellen, nämlich den Nachfolger des iPhone 3G, das zum derzeit gewohnten Preis angeboten werde. Auch Fotos kursieren wieder einmal durchs Netz. Dieses Mal scheint es sich um eine verwackelte Aufnahme eines Banners auf der WWDC zu handeln. Zu lesen ist ny, curious, advanced. The new iPhone is for ev und Available to. Das abgebildete iPhone sieht so aus wie bisher, hat aber einen schwarzen Rand (was zu anderen Gerüchten passen würde). Auf dem Bildschirm ist ein grosse Mikrophone zu sehen, was auf Sprachmemos hindeutet. Der abgeschnittene Text lässt sich unschwer zu is for everyone und Available today ergänzen, was die Frage nach dem Auslieferungsdatum beantworten würde. Gene Munster von Piper Jaffray giesst allerdings ein wenig Wasser in den Wein der frohen Erwartung. Er warnt vor überzogenen Hoffnungen und will nicht ausschliessen, dass auf der WWDC überhaupt kein neues iPhone vorgestellt werden wird. Sicher ist allerdings eins: Am Montag Abend sind wir alle etwas klüger. (ph/appsco)



Das könnte Sie auch interessieren