04.04.2008, 00:00 Uhr

iPhone 3G im Juni/Juli 2008?

Wann kommt das iPhone mit UMTS? Analysten in den USA einigen sich auf die zweite Jahreshälfte 2008 und eine Ankündigung bei der WWDC 2008. Gene Munster (Piper Jaffray) sieht in relativ geringen Lagerbeständen vom iPhone erste Hinweise auf ein iPhone 3G (UMTS). Laut Shaw Wu von American Technology Research soll das iPhone (Edge 2,5G) verbilligt im Angebot bleiben, wenn das iPhone 3G Ende Juni oder Anfang Juli 2008 kommt. Mit diesem sei es denn ein Leichtes für Apple, das selbstgesteckte Ziel von 10 Millionen verkauften Geräten zu erreichen.
Gene Munster geht in einem Papier für die Apple Aktionäre noch weiter, aus dem AI zitiert. Er behauptet, Apple werde wie beim iPod auch beim iPhone in mehrere Modelle differenzieren. Das iPhone nano sollte dann deutlich weniger als US $ 300 kosten. Damit werde Apple in 2009 dann rund 45 Millionen Stück verkaufen. Mit den derzeitigen Vertriebspartnern spreche Apple einen Kundenstamm von knapp 150 Millionen an und kommt auf einen Marktanteil von drei Prozent oder 4,5 Millionen verkaufte iPhones. Mit Blick auf China mobile und deren fast 370 Millionen Bestandskunden werde Apple gezwungen sein, ein preiswertes iPhone direkt zu vermarkten, da China mobile ob seiner Marktmacht kaum zu Zugeständnissen bei einer Umsatzbeteiligung bereit sein wird. (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren