25.05.2010, 00:00 Uhr

iPad neues Must-Have der mobilen Generation

Am Freitag ist es endlich soweit: Apples iPad wird auch in Europa verkauft. Eigentlich war der Verkaufsstart bereits Ende April vorgesehen, doch Apple hatte diesen Termin wegen der grossen Nachfrage in den USA verschoben. Die Begeisterung für das iPad ist auch bei den Internet-Nutzern in Deutschland angekommen: Beachtliche 8% der Nutzer wollen in den kommenden sechs Monaten »ihr« iPad kaufen - so das Ergebnis der aktuellen Internet-Studie »W3B«, die im April/Mai durchgeführt wurde. Zum Vergleich: Die Anschaffung einer neuen Digitalkamera bzw. eines Smartphones im nächsten Halbjahr planen je ca. 9% der Nutzer.
Dabei ist das Kaufinteresse je nach Zielgruppe recht unterschiedlich ausgeprägt (siehe Grafik). Vor allem Männer sind vom iPad begeistert. Ausserdem sind am iPad technik-affine Personen interessiert, die Geräte wie Smartphones oder Surfpads besitzen, ebenso aktive Nutzer des »Web 2.0« wie Blogger und Social Networker. Ideen, wozu sie das iPad nutzen werden, haben die Kaufinteressenten auch bereits: Die deutliche Mehrheit (86%) sieht darin ein neues Zugangsgerät für Internet bzw. World Wide Web. Immerhin drei Viertel geben an, dass sie damit Nachrichten bzw. Tageszeitungen lesen wollen. Auch das Anschauen von Fotos ist ein wichtiger Einsatzbereich; es wird von knapp zwei Dritteln der Kaufinteressenten genannt. Die W3B-Studienergebnisse zeigen: Schon vor der Markteinführung ist das iPad der Inbegriff für eine neue Art des Informationsgenusses geworden. Man darf gespannt sein, ob Europa die 500.000 verkauften iPads in der ersten Woche überbieten wird. (Patrick Hediger) http://www.w3b.org/



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