11.03.2011, 00:00 Uhr

iPad 2 ab heute in den USA zu haben

Am heutigen Freitag (11. März) werden Apple-Freunde in den USA wohl wieder Schlange stehen: Der Verkauf des iPad 2 hat begonnen. Trotz einer Reihe von Verbesserungen kommt die 2. iPad-Generation zum gleichen Preis in den Handel, wie 2010 das Vorgängermodell. Mit dem iPad 2 buhlen zahlreiche andere Hersteller um die Gunst der Kunden im Geschäft mit den kompakten und mobilen Tablets. Doch durch die Preisvorgabe von 499 Dollar für das Einsteigermodell schafft es Apple, die Konkurrenz in die Schranken zu weisen: Die Hersteller vergleichbar ausgestatteter Tablets auf Android-Basis etwa von Motorola oder Samsung können offenbar beim Preis nicht mit Apple mithalten. Käufer müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Und im Falle von Android-Tablets, die günstiger zu haben sind als Apples iPad, kann deren technische Ausstattung dem iPad 2 nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Apples Kalkül, ernsthafte Konkurrenz im Tablet-Segment auf Abstand zu halten, scheint aufzugehen. Einerseits verzichtet man in Cupertino beim iPad der ersten und zweiten Generation auf satte Gewinnmargen, wie sie Apple ansonsten einkalkuliert. Analysten von Bernstein Research schätzen die Gewinnspanne beim iPad 2 für 500 Dollar auf rund 25 Prozent, bei allen anderen Apple-Produkten soll sie im vergangenen Quartal bei rund 38,5 Prozent gelegen haben. Andererseits beweist Apple Fingerspitzengefühl, das Betriebssystem iOS ganz genau auf die Bedürfnisse seiner Geräte und die der Käufer abzustimmen. Die Mitstreiter werden es schwer haben, Apple Marktanteile abzunehmen. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren