23.04.2010, 00:00 Uhr

Gut 50 Prozent der iPad-Anwender nutzen Windows

Mit iPod, iPhone und iPad verlässt Apple seine angestammte Welt. Mit Erfolg. Als der iPod 2001 auf den Markt kam, arbeitete er lediglich mit Mac-Computern zusammen. Ein Jahr später bot Apple ihn auch in einer Windows-Version an - und die erstaunliche Erfolgsgeschichte konnte beginnen. Beim iPhone und auch beim iPad setzte Apple von Anfang an auf beide Welten, schliesslich hat der Mac einen viel zu kleinen Marktanteil, als dass sich die aufwendige Entwicklung von Geräten, die ausschliesslich mit dem Mac kooperieren, für Apple lohnen würde.
Nun liegen die ersten Schätzungen über den Windows-Anteil bei den iPad-Käufern vor. Laut einer Analyse des Werbenetzwerks Chitika Research nutzen knapp 51 Prozent der iPad-Käufer Windows, 63% einen Mac. Woraus nebenbei noch folgt, dass rund 14 Prozent sowohl einen Mac als auch einen Windows-PC einsetzen. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren