30.09.2009, 00:00 Uhr

Einsteigerdatenbank: Bento 3.0.1

Die neue Version von FileMakers beliebter Consumer-Datenbank ist heute in ihrer dritten Version erschienen und wurde um einige Features erweitert. Durch die direkte Integration von iPhoto lassen sich Bilddatenbanken mit mehr informationen hinterlegen, als es in iPhoto möglich ist. Die Fotos können mit Kontakten, Ereignissen oder Projekten verknüpft werden, die in Bento vorhanden sind.
In einer Arbeitsgruppe können bis zu fünf Anwender auf eine über Bonjour freigegebene Datenbank zugreifen. Dabei kann definiert werden, welch Felder für andre Nutzer gesperrt sind und nicht bearbeitet werden dürfen.  Ausserdem können alle Felder einer Datenbank verschlüsselt werden und den Zugriff nur per Passwort erlauben. Die neue Gitterdarstellung erlaubt die Darstellung der Datensätze Miniaturbildern.
Ausserdem können Gruppen-Mailings direkt aus der Anwendung heraus über Mail gestartet werden. Besitzer einer Vorversion von Bento können gegen Angabe der Seriennummer kostengünstig upgraden. Es wird ein Nachlass in Höhe von 15 Euro gewährt. Wer nach dem 30 August gekauft hat, kann ein kosten loses Update anfordern unter: http://www.bentotrial.com/de-DE/bento3.
Der volle Preis für die Einsteigerdatenbank liegt weiterhin bei 40 Euro. Auch ein Upgrade der Bento App für iPhone und iPod touch soll in Kürze in kompatibler Version zu Bento 3 erscheinen. Info und Online-Store: FileMaker  (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren