30.03.2010, 00:00 Uhr

Die Marke "iPad" gehört nun Apple

Rechtzeitig vor Verkaufsstart hat Apple die Markenrechte an "iPad" bekommen. Wer ein Produkt auf den Markt bringt muss sich darum kümmern, dass dessen Name nicht nur eingängig und werbewirksam, sondern auch frei von Rechten anderer ist. Google musste das kürzlich schmerzhaft erfahren, als der Versuch, "Nexus" als Marke für das Google-Smartphone zu schützen, misslang. Denn die Marke "Nexus" ist bereits vergeben: seit Ende 2008 gehört sie Integra Telecom. Das Google-Handy wird zwar vorerst weiter als "Google Nexus" verkauft, aber man kann davon ausgehen, dass hinter den Kulissen nun erhebliche Summen fliessen werden, um die Marke auf Google eintragen zu lassen.
Ähnliches erlebte Apple bei der Einführung des iPhones, auch hier war der Name bereits als Marke einer anderen Firma (Cisco) eingetragen. Hier kam es zu einer Klage und einer aussergerichtlichen Einigung. Es ist also keine grosse Überraschung, dass auch die Marke "iPad" nicht auf Apples neuen Computer gewartet hat. Kaum stellte man im Januar das iPad vor, meldete sich Fujitsu und machte ältere Markenrechte geltend. In diesem Fall einigte man sich aber wohl schnell und unkompliziert, denn seit dem 17. März 2010 ist die Marke "iPad" auf Apple eingetragen. Dem Verkaufsstart des iPads steht also zumindest rechtlich nichts mehr im Weg. (ph/appco)



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