12.07.2010, 00:00 Uhr

Der nächste Goldrausch mit iAd

Apples neu gestartetes Anzeigennetzwerk zahlt kräftig aus. Noch. Genau 1.372,20 US-Dollar Werbeeinahmen konnte der Entwickler Jason Ting nach nur einem Tag verbuchen. Ting bietet eine Taschenlampen-App für iPhone 4 an (LED Light for iPhone 4 Free), die über Apples iAd mit Anzeigen bestückt wird. Die App erzielte an einem Tag rund 27.000 Requests und 9.300 Impressions. Pro 100 Werbeeinblendungen kassierte Ting danach rund 148 US-Dollar.
Dieser erstaunlich hohe Wert sollte allerdings nicht zu Fehlschlüssen verleiten. Der anfängliche Erfolg erlaubt keine Rückschlüsse auf die mittel- oder gar langfristigen Einnahmen via iAd. Schliesslich ist das System noch neu und sorgt für Neugier. Da tippen viele auf einen Anzeigenbanner, die das ansonsten nicht tun würden. Es bleibt abzuwarten, ob die iAd-Rechnung aufgeht, wenn der erst Aha-Effekt verflogen ist. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren