05.02.2010, 00:00 Uhr

Das iPhone verliert Marktanteile

Bislang kannte die Verbreitung des iPhones nur eine Richtung: vorwärts. Das scheint sich geändert zu haben. Wenn in der Vergangenheit die Marktanteile des iPhones gemeldet bzw. geschätzt wurden, dann konnte man sicher sein, dass man es mit einem stetigen Wachstum zu tun hat. Doch im vierten Quartal 2009 soll es erstmals anders gewesen sein. Zu diesem Ergebnis kommt laut Wall Street Journal jedenfalls das Marktforschungsunternehmen ABI Research, die einen deutlichen Rückgang erkannt haben wollen.
Zwar verkaufte Apple im vierten Quartal 2009 mit 8,7 Millionen Stück 18 Prozent mehr iPhones als im Vergleichsquartal, bleibt damit aber hinter dem allgemeinen Wachstum des Smartphone-Marktes zurück, der insgesamt um 26 Prozent zulegte. Dieses unterdurchschnittliche Wachstum schlägt sich natürlich im Marktanteil wieder, der weltweit von 18,1 Prozent auf 16,6 Prozent gefallen sein soll. Dieser Rückgang dürfte für Apple besonders schmerzlich sein, meldete man für das vierte Quartal 2009 (= erstes Geschäftsquartal Apples 2010) das beste Quartalsergebnis aller Zeiten. "In einem Rekordquartal Marktanteile zu verlieren, ist bitter" zitiert das Wall Street Journal Michael Morgan von ABI Research. (ph/appco)



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