23.04.2010, 00:00 Uhr

Das iPad als Klavier

Als Konzertzugabe spielte der Pianist Lang Lang den "Hummelflug" - auf seinem iPad. Dem iPad wird oft vorgeworfen, es wolle den Anwender zum stupiden Konsumenten machen, der auf dem Gerät nichts anderes machen könne, als passiv Filme zu gucken, Musik zu hören oder Spiele zu spielen. Doch was man mit seinem iPad macht, hängt ganz davon ab, was man darauf installiert hat. Und hier gibt es zahlreiche Mal- und Musik-Apps, die den Anwender zum kreativen Produzenten machen. Dass es sich dabei nicht nur ein Kinderspielzeug ist, bewies jetzt der chinesische Star-Pianist Lang Lang
Für die Zugabe bei einem Konzert am 19. April in San Francisco nahm er nicht mehr am Flügel Platz, sondern kam mit einem iPad auf die Bühne, auf dem eine Klavier-App installiert war - und spielte damit im Stehen den Hummelflug von Rimski-Korsakow. Zur grossen Begeisterung und Freude des Publikums. Welche App Lang Lang benutzte, ist nicht ganz klar, vermutlich hat es sich um Pro Keys gehandelt, das es aktuell für 79 Cent im App Store gibt. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren