14.07.2010, 00:00 Uhr
Camera+ - Wie man eine App erfolgreich lanciert
Bei all den Querelen um die Antenne des iPhone 4 wird fast vergessen, wie erfolgreich das iPhone und der App Store ist. Es gibt sie noch, die Erfolgsgeschichten im App Store. Zum Beispiel die Foto-App Camera+, die vollen Gebrauch vom Retina-Display und iOS 4 macht. Wie der Hersteller Tap Tap Tap meldet, wurde die App im ersten Monat mehr als 217.000 Mal verkauft, womit das Unternehmen einen Gewinn von 253.000 US-Dollar einstreichen konnte. Derzeit nimmt man rund 8.440 US-Dollar pro Tag ein. Dabei hat Tap Tap Tap für die App keine Werbung gemacht - bis auf eine Ausnahme: Beim Start von Camera+ wurden Anzeigen im Wert von rund 10.000 US-Dollar geschaltet.
Aus seinen Erfahrungen heraus hat Tap Tap Tap einige Tipps für Entwickler parat. Wichtig sei die penibelste Sorgfalt bei der Entwicklung der App in Kombination mit einigen unterhaltsamen Effekten, die den Einsatz einer App angenehm machen. Auch der Anschluss an soziale Netzwerke darf nicht vergessen werden, da man so am besten eine rührige Mund-zu-Mund-Reklame erzeugt. Dabei sollte man allerdings Mass halten und den Anwender nicht mit zuvielen Möglichkeiten verwirren. So können Bilder, die mit Camera+ erstellt wurden, nach Flickr, Facebook oder Twitter hochgeladen und natürlich auch per Mail verschickt werden. Eine App sollte zudem mit einem Paukenschlag gestartet und der Start über verschiedene Kanäle beworben werden. Von längerfristigen Anzeigenkampagnen hält Tap Tap Tap dagegen nichts. (ph/appco)