01.12.2010, 00:00 Uhr

Apple hat die loyalsten Kunden

Wer ein iPhone gekauft hat, ist damit überdurchschnittlich zufrieden. Die Marktforscher der GfK Gruppe wollten es wissen: wie loyal sind die Kunden der Smartphone-Anbieter?  Das Ergebnis ihrer Befragung ist für die Hersteller ernüchternd. Mehr als die Hälfte aller Anwender - genauer: 56 Prozent - kann es sich durchaus vorstellen, beim nächsten Smartphone zu einem Gerät eines anderen Herstellers zu greifen. Im Schnitt wollen nur 25 Prozent der Smartphone-Kunden dem Hersteller treu bleiben und auch beim nächsten Mal ein Gerät der vertrauten Marke kaufen. Die einzige Ausnahme bilden hier Apple-Kunden. Hier gaben 59 Prozent an, dass ihr nächstes Smartphone wieder ein iPhone sein wird. Besonders schlecht steht es derzeit um Microsoft, hier sind es nur 21 Prozent, die dem Anbieter weiterhin vertrauen.

Aber auch bei Apples Rivalen RIM sind die Kunden deutlich zufriedener als der durchschnittliche Smartphone-Anwender. 35 Prozent gaben an, dass sie sich von ihrem Blackberry auch in Zukunft nicht zu trennen gedenken. GfK befragte für die Studie im Oktober und November knapp 2.700 Anwender aus Brasilien, Deutschland, Spanien, Grossbritannien, den USA und China. Schon im April des Jahres kam J.D. Powers zu einem ähnlichen Ergebnis. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren