26.04.2010, 00:00 Uhr

Android auf dem iPhone

Eine Dualboot-Lösung auf dem iPhone startet iPhone OS und Android. Das iPhone ist nicht einfach nur ein Smartphone, sondern ein Computer im Taschenformat. Und als solcher ist er natürlich in der Lage, auch mit einem anderen Betriebssystem als iPhone OS gebootet zu werden. Zum Beispiel mit  Android - wenn Apple das denn zuliesse. Da das nicht der Fall ist, muss man als Hacker zur Selbsthilfe greifen. So etwa "planetbeing", der Mitglied des Dev Teams ist, von dem die populärste Jailbreak-Lösung stammt.
Planetbeing hat ein Dualboot-System namens "open iBoot" programmiert, auf seinem iPhone installiert - und kann das Gerät nun sowohl mit einem (gejailbreakten) iPhone OS als auch mit Googles Android starten. In einem Video demonstriert er das System. Android läuft noch sehr langsam, was aber daran liegt, so der Hacker, dass es noch jede Menge Debug-Code mitgeschleppt wird. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren