09.05.2013, 00:00 Uhr

Mobile Betriebssysteme: Android wächst auf Tablets

Auf dem Smartphone ist Android das Betriebssystem Nummer eins ? jetzt zieht es auch bei Tablets nach. Als Massstab für das aktuelle Ranking dienen die verkauften Geräte im ersten Quartal 2013.
Noch vor wenigen Tagen hiess es, das Apples iPad sei das Mass aller Dinge, wenn es um Tablets gehe. Bemessen wurde der grosse Erfolg von Apples Flachrechnern nach den im Internet verursachten Zugriffen. Nun bringt das Marktforschungsunternehmen IDC eine neue Statistik, die als Massstab die weltweit verkauften Tablet-Einheiten verwendet, aber offen lässt, ob es sich dabei um tatsächlich an Endkunden verkaufte Geräte oder an von den Herstellern an den Handel vertriebene Zahlen handelt.

Nach den neuen Erhebungen ist Android auf dem Tablet-Sektor die neue Nummer Eins und damit das populärste mobile Betriebssystem bei Tablets überhaupt (siehe Grafik). Laut IDC wurden im ersten Quartal 2013 rund 27,8 Millionen Tablet-PCs mit Android-Betriebssystem verkauft. Beachtlich ist vor allem das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: es liegt bei über 247 Prozent. Auf Platz zwei landet erwartungsgemäss iOS von Apple, das ein Wachstum von gut 65 Prozent verzeichnet. Interessant ist der Umstand, dass Apple einzig die iPad-Serie anbietet, während im Android-Lager wesentlich mehr Modelle zur Auswahl stehen.

Sogar das Microsoft Surface hat in der Tablet-Liga einen Platz gefunden: Rund 1,6 Millionen Exemplare soll Microsoft verkauft haben.

Fazit

Man sollte die Binsenweisheit, einer Statistik zu trauen, die man nicht selbst gefälscht hat, im Hinterkopf behalten, wenn man Zahlen aus der Welt der mobilen Betriebssysteme betrachtet. Fast wöchentlich kommen neuen Statistiken heraus, nach der einmal Apple, einmal Samsung, dann wieder iOS oder Android und nun sogar Microsoft punkten kann. Vieles hängt letztlich davon ab, welchen Bewertungsschlüssel man ansetzt und in wessen Auftrag man arbeitet. (ph/com!)



Das könnte Sie auch interessieren