08.08.2012, 00:00 Uhr

Frauen bevorzugen den Kindle Fire von Amazon

Comscore gibt jetzt mit seiner Tablet-Statistik TabLens Einblick in die demografischen Charakteristika bei der Nutzung von Flachrechnern. So wird der Kindle Fire vor allem von Frauen genutzt (56,6 Prozent), während das iPad marginal mehr männliche Nutzer (52,9 Prozent) hat als weibliche. Besonders beliebt sind die Tabletgeräte bei Nutzern aus der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre: Diese macht ein knappes Viertel (24,2 Prozent )der Nutzerschaft von Flachrechnern aus, gefolgt von den 35- bis 44-Jährigen (20,6 Prozent). Am wenigsten genutzt werden iPad und Co. derzeit bei den ganzen jungen Usern bis zum Alter von 17 Jahren (5,5 Prozent) und den Senioren (7,6 Prozent).

Ausschlaggebend für den Kaufentscheid sind sowohl Auswahl und Anzahl der Apps und der Preis der Geräte, stellt die Studie weiterhin fest. Dabei geben vor allem Besitzer von Android-betriebenen Flachrechnern und vom Kindle Fire an, dass der Preis ihre Entscheidung für das Gerät beeinflusst hat. Für iPad-Nutzer sind dagegen App-Auswahl und Markenimage wichtig.

Am glücklichsten sind übrigens iPad-Besitzer mit ihrem Gerät: Bei der Bewertung ihrer Zufriedenheit mit dem Tablet erzielte der Apple-Rechner einen Durchschnittswert von 8,8 von 10,0 möglichen Bewertungspunkten. Damit liegt das iPad oberhalb des Gesamtdurchschnitts für alle Tabletgeräte (8,6 Punkte). Der Kindle Fire erhielt 8,7 Punkte, während Android-Tablets auf 8,2 Punkte kommen. Die Beliebtheit des Kindle Fire hatte im April 2012 bereits eine frühere Comscore-Statistik festgestellt. Der Marktanteil des Amazon-Tablets lag damals in den USA bei 54,4 Prozent der verkauften Android-Flachrechner. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren