23.12.2011, 00:00 Uhr

Firefox erstmals für Tablets optimiert

Firefox für Android ist in der Version 9.0 erschienen. Erstmals wurde der Mobilbrowser speziell an Tablet-Computer angepasst. Bisher war die Android-Version von Firefox insbesondere für Smartphones gedacht - jetzt folgt eine Version, die auch an die immer beliebteren Tablets angepasst wurde. Dabei sollen die Firefox-Entwickler in der neuen Version 9.0 die Darstellung des Mobilbrowsers auf den grösseren Tablet-Bildschirmen deutlich verbessert haben.

Geöffnete Tabs werden je nach Ausrichtung des Tablet-Computers unterschiedlich angezeigt: Im Querformat erscheint die Tab-Leiste am linken Rand und kann mit einem Wisch ausgeblendet werden. Im Hochformat erscheinen die Tabs ganz oben, wie von der Desktop-Variante gewohnt. Die Tab-Leiste wird dann automatisch ausgeblendet, wenn sie nicht benötigt wird. Auch unter der Oberfläche wurden Verbesserungen vorgenommen, die Software-Entwicklern neue Möglichkeiten bieten. So kann jetzt mit einem HTML-Tag die Kamera des Tablets angesprochen werden, um beispielsweise Barcodes zu scannen, ohne dass hierfür der Browser geschlossen werden muss. (ph/th)



Das könnte Sie auch interessieren