Premiere
20.10.2021, 09:24 Uhr

Emporia bringt Tablet für Senioren

Mit einer besonders einfachen Benutzeroberfläche soll das erste Tablet von Emporia die Zielgruppe 65+ ins Web bringen.
Die Emporia-Gründerin Eveline Pupeter mit dem neuen Tablet
(Quelle: Emporia)
Eigentlich sind Tablets ideale Geräte für Senioren, die sich keinen Computer anschaffen wollen, ein Smartphone aber wegen der geringen Display-Grösse eher schlecht bedienen können. Doch an ein spezielles Produkt für die Zielgruppe der über 65-Jährigen haben sich die Hersteller bisher nicht gewagt. Das ändert sich nun, denn Emporia hat mit einer Premiere auf der Communicate! Web Edition sein erstes Tablet vorgestellt.
Die Emporia-Eigentümerin Eveline Pupeter sagt: "Rund zehn Millionen Menschen im Alter 65+ in der Bundesrepublik Deutschland besitzen weder ein Tablet noch ein Smartphone. Unser Anspruch ist es, die Senioren auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten. Mit dem am einfachsten bedienbaren Tablet, das am Markt erhältlich ist."
Der österreichische Spezialist für Seniorentelefone verwendet deshalb, basierend auf dem Feedback seiner Anwender, auch hier seine einfach zu bedienende Nutzeroberfläche, die auf Android 11 aufsetzt. Sie zeigt sieben frei belegbare Bedienfelder im Hauptbildschirm für die meistgenutzten Funktionen des Anwenders und bietet eine grosse Schriftdarstellung. Programme wie WhatsApp können darüber ebenfalls genutzt werden. Ein 100-seitiges Tablet-Trainingsbuch liegt bei, dazu gibt es eine 60-tägige Rückgabegarantie bei Nichtgefallen.
Die Ausstattung umfasst unter anderem einen SIM-Karten-Slot, da viele Senioren nicht immer WLAN haben oder umständlich Passwörter eingeben wollen, um sich zu verbinden. Über das Mobilfunknetz können sie so trotzdem auf das Internet und Telefonie per VoLTE zugreifen, allerdings nur mit 4G. Weitere Features sind eine rückwärtige 13-Megapixel-Kamera, ein IPS-Display mit 10,1 Zoll und 1.920 x 1.080 Bildpunkten, ein Akku mit 5.000 mAh, ein Achtkernprozessor von MediaTek und 4 GB Arbeitsspeicher. Der Datenspeicher von 32 GB kann per MicroSD-Karte um 128 GB erweitert werden. Das Gehäuse ist aus Aluminium.

Praktisches Zubehör

Das Emporia Tablet ist ab dem 15. November verfügbar und soll 299 Euro kosten. Ein Standfuss mit Ladefunktion und Lautsprecher, der vor allem bei Videotelefonaten mit der 5-Megapixel-Frontcam praktisch ist, ­gehört zum Lieferumfang. Als Zubehör gibt es unter anderem ein Display-Schutzglas, ­einen zweiten Standfuss sowie ein Book­cover mit einer magnetisch andockbaren QWERTZ-Tastatur.
Über die Distributionspartner und seinen Aussendienst will Emporia seinen deutschen Händlern PoS-Pakete mit Demogeräten zur Verfügung stellen. Schulungen in Form von Webinaren soll es ebenfalls geben. Für die Zeit nach Weihnachten sind auch Tablets und Schulungsmaterial für Gruppen von Endkunden in den Shops der Fachhandelspartner geplant, dieses Konzept wurde schon erfolgreich für die Smartphones des Herstellers umgesetzt.



Das könnte Sie auch interessieren