16.03.2012, 00:00 Uhr

Android-Tablet wird bis 2015 iPad überholen

Die Ergebnisse des letzen Quartals 2011 zeigen einen enormen Anstieg von verkauften Android-Tablets. Laut der IDC werden Android-Tablets in 2015 erstmals einen höheren Marktanteil vorweisen als Apples iPad. Der grösste Teil des Branchenumsatzes soll dann aber weiterhin auf Apples iOS fallen. Im letzten Quartal 2011 legte Android kräftig zu. Der Marktanteil wuchs von 32,3 auf 44,6 Prozent. Apple setzte erneut die meisten iPads ab, erreichte jedoch nur noch einen Marktanteil von 54,7 Prozent. Im Vorquartal waren es noch 61,5 Prozent. Das Blackberry-Tablet kam auf nur noch 0,7 Prozent.

Verantwortlich für den Android-Erfolg ist vor allem das 200-Dollar-Tablet von Amazon. Das Kindle Fire wurde 4,7 Millionen Mal verkauft und erreichte somit einen Marktanteil von 16,8 Prozent. Samsung liegt mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent dahinter. Nach Angaben der IDC wurden in 2011 insgesamt 68,7 Millionen Tablets verkauft. Die IDC hat seine Prognose für das laufende Jahr auf 106,1 Millionen verkaufte Tablets erhöht. Das würde einem Plus von 54 Prozent entsprechen. Bis zum Jahr 2016 soll der Tablet-Markt auf knapp 200 Millionen Geräte wachsen.

Tom Mainelli, Forschungsdirekter von IDC, sagte, dass Apple mit Blick auf die weltweit ausgelieferten Stückzahlen auch weiterhin der führende Anbieter sein wird. Mainelli prognostiziert weiterhin, dass die grosse Anzahl von günstigen Anbietern von Android-basierten Tablets dazu führen wird, dass das Google Betriebssystem Apple in Bezug auf den weltweiten Marktanteil bis 2015 überholen wird.

Was bedeutet dies jetzt für Entwickler?

Anscheinend wird es für Entwickler schwieriger. Sie müssen zwei Betriebssysteme bedienen und sollten zweispurig fahren. iOS-Entwickler - die es noch nicht getan haben - sollten langsam umdenken und auch für Android Anwendungen produzieren. Andersherum gilt dies natürlich auch. (ph/mdev)



Das könnte Sie auch interessieren