IFA-Neuheiten von Sony 03.09.2014, 18:22 Uhr

Das Xperia Z3 und neue Smart Wearables enthüllt

Mit dem Xperia Z3 sowie der Mini-Variante Z3 Compact bringt Sony gleich zwei Smartphone-Knüller auf die IFA. Ferner zeigen die Japaner das Xperia E3, das Xperia Z3 Tablet sowie zwei Smart Wearables.
(Quelle: Sony)
Der Elektronkriese Sony geht in die Offensive und zeigt auf der IFA gleich drei neue Smartphones, ein Tablet und zwei Smart Wearables. Das Xperia Z3 ist das neue Flaggschiff der Japaner: Wie schon die Vorgänger ist es mehr Evolution als Revolution. Das 7,4 Millimeter schlanke Gerät wiegt 154 Gramm und besitzt eine hochwertige Hülle mit einem Aluminiumrahmen. Die IP65/68-Zertifizierung verspricht sorgenloses Planschen für 30 Minuten in bis zu 1,5 Metern Wassertiefe.

Bildergalerie
Sony zeigte auf der IFA-Pressekonferenz jede Menge "smarte" Produkte. Klicken Sie sich hier durch die Bilder der drei neuen Smartphones, des Activity-Trackers SmartBand Talk und der SmartWatch.

Neu ist auch der Quadcore-Prozessor: Im Xperia Z3 kommt nun ein sehr schneller Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,5 GHz zum Einsatz. Dazu gibt es 3 GB Arbeitsspeicher. Die 20,7-Megapixel-Kamera wurde ebenfalls überarbeitet und soll nun mit einer Lichtempfindlichkeit von ISO 12.800 auch bei widrigen Lichtverhältnissen gute Bilder machen.
Sony Xperia Z3: Auch die neue Smartphone-Generation der Japaner ist staub- und wasserdicht gemäss der Schutzarten IP65 und IP68.
Dazu gibt es neue Funktionen wie "Bild-in-Bild" zur Integration Selfies in andere Fotos. Das Display - hat wie beim Vorgänger - 5,2 Zoll und Full-HD-Auflösung. Ausserdem werden jetzt - wie auch bei den beiden anderen neu vorgestellten Z3-Modellen - Speicherkarten mit bis zu 128 GB unterstützt. zudem gibt es einen Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite.
Das neue Flaggschiff bietet darüber hinaus erstmals "PlayStation 4 Remote Play", eine Funktion mit der ein Spiel der PS4 auf dem Telefon weiter gespielt werden kann, wenn beide Geräte im gleichen WLAN eingebucht sind. Das Xperia Z3 soll noch im September für 779 Franken in Weiss, Schwarz, Kupfer und Silbergrün in die Shops kommen.

Der kleiner Bruder Xperia Z3 compact

Wie schon das Xperia Z1 bekommt auch das Z3 eine Kompaktversion zur Seite gestellt: Im Gegensatz zu den "Minis" anderer Hersteller hat Sony aber die Ausstattung des 8,6 Millimeter dünnen und 129 Gramm leichten Smartphones nicht grossartig abgespeckt.
Smartphone mit PS4-Gaming: Mit PS4 Remote Play greifen die Xperia-Z3-Geräte per WLAN auch auf die PS4-Spielkonsole zu.
Es bietet ebenfalls Android 4.4.4, den 2,5-GHz-Quadcore-Prozessor und die 20,7-Megapixel-Kamera, deren Videos mittels MHL 3.0 auf einen 4K-Fernseher übertragen werden können. Neu an Bord ist zudem die digitale Geräuschunterdrückung (DNC) für Headsets. Das Gehäuse hat nun gehärtetes Mineralglas, einen Rahmen in Milchglasoptik und ist gemäss IP65/68 für Staub und Wasser geschützt.
Gegenüber dem Vorgänger ist das HD-Display von 4,3 auf 4,6 Zoll gewachsen, ohne dass die Hülle des Telefons vergrössert werden musste. Das Xperia Z3 Compact soll noch diesen Monat für 549 Franken in Weiss, Schwarz, Grün und Rot erhältlich sein.

Sony Z3 Tablet, Smartband & Smartwatch

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Der 8-Zöller kommt mit Full-HD-Display, einem 2,5-GHz-Quadcore-Prozessor, digitaler Geräuschunterdrückung und einer 8-Megapixel-Kamera.
Mit dem Xperia Z3 Tablet Compact bringt Sony weiterhin sein erstes Tablet im 8-Zoll-Format, dessen Anzeige bei 1.920 x 1.200 Bildpunkten Auflösung immerhin eine Diagonale von 20,3 Zentimetern aufweisen kann. Weitere Features sind ein 2,5-GHz-Quadcore-Prozessor, digitale Geräuschunterdrückung, eine 8-Megapixel-Kamera mit Exmor-RS-Sensor und ein Akku mit 4.500 mAh Kapazität, der bis zu 12 Stunden Video-Spielzeit bringen soll.
Das 6,4 Millimeter schlanke Tablet ist mit 270 Gramm sehr leicht. Auch dieses Gehäuse ist gemäss IP65/68 geschützt. Wie die neuen Z3-Smartphones unterstützt es "PlayStation 4 Remote Play", zudem kann der Dualshock-4-Controller der PS4 direkt am Tablet angeschlossen werden.
Das Xperia Z3 Tablet Compact wird zum Ende des dritten Quartals in den Farben Weiss und Schwarz für voraussichtlich CHF 539,- (LTE 16 GB), CHF 479,- (WiFi 32 GB) und CHF 429,- (WiFi 16 GB) (UVP) erhältlich sein.
Smart Wearables: Die neue SmartWatch von Sony nutzt jetzt Android Wear als Betriebssystem. Sie ist per Sprache steuerbar, hat einen GPS-Empfänger und dient auch über ein Headset als Musik-Player.
Das Xperia E3 ist eine überarbeitete Version des Mittelklasse-Smartphones Xperia E1. Es bietet nun ein 4,5-Zoll-Display aus kratzfestem Mineralglas, eine 5-Megapixel-Kamera und einen Akku mit 2.300 mAh. Ausserdem ist es LTE-fähig. Es soll im September in Weiss, Scharz und Geld für 199 Franken verfügbar sein.

Smarte Wearables von Sony

Die SmartWatch 3 SWR50 hilft dabei, im Alltag nicht den Überblick zu verlieren. Mit ihr bleiben alle Informationen auf dem 1,6“ (4,1 cm) grossen Display am Handgelenk jederzeit im Blickfeld. Und die jetzt auch für die SmartWatch verfügbare Lifelog-App weitet das Einsatzgebiet noch weiter über den Schreibtischrand hinaus aus. Egal ob mit dem Smartphone verbunden oder nicht, ob zuhause oder unterwegs – die SmartWatch 3 SWR50 ist absolut unabhängig. Mit der integrierten GPS-Funktion kann sie nun auch ohne Smartphone in der Nähe sämtliche Wegpunkte festhalten. Später können diese mit dem Telefon synchronisiert und die gelaufenen Strecken via Google Maps angezeigt werden. 


Unterhaltung für unterwegs bietet die SmartWatch 3 ebenfalls. Ein Mediaplayer und 4 GB interner Speicher ermöglichen auch ohne Verbindung zum Smartphone, die Lieblingsmusik zu geniessen. 


Die SmartWatch 3 SWR50 wird ab Beginn des vierten Quartals mit auswechselbaren Silikon- und Metallarmbändern für voraussichtlich 325,- bzw. 395,- Franken erhältlich sein.
Eine Erweiterung des SmartBand von Sony ist das SmartBand Talk, mit dem Anwender sein Smartphone per Sprache, Bewegung und Antippen fernsteuern kann. Das Armband hat ausserdem einen Aktivitäten-Tracker mit Schlafanalyse sowie einen Beschleunigungs- und Höhenmesser. Ausserdem kann es als Bluetooth-Freisprecher verwendet werden. Das E-Ink-Display mit 3,6 Zentimetern Diagonale soll bis zu 5 Tage Akkulaufzeit ermöglichen.
Das SmartBand wird voraussichtlich ab Ende September in verschiedenen bunten Farben für 199 Franken verfügbar sein.




Das könnte Sie auch interessieren