Kooperation 17.03.2015, 13:07 Uhr

Z-Wave-Stick bringt WD-NAS ins Smart Home

Der Speicherspezialist WD arbeitet ab sofort mit Z-Wave Europe zusammen. Mit dem neuen Z-Wave-Stick lassen sich zum Beispiel NAS-Systeme via Funk ins Smart Home einbinden.
Z-Wave Europe, Entwickler des gleichnamigen Funkstandards zur Heimvernetzung, und WD haben eine Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung von Produkten und Lösungen abgeschlossen und bereits ein erstes Gerät vorgestellt.
Der schlicht Z-Wave-Stick genannte USB-Stick kann an NAS-Systeme der My-Cloud-Serie von WD angeschlossen werden und ermöglicht so eine direkte Einbindung in das Smart Home. Bislang war für die Nutzung von Z-Wave ein separates Gateway erforderlich, das soll mit dieser Lösung nun entfallen.
Der Preis für den Stick sowie den Zugang zum User Interface, mit dem sich dann via Z-Wave verbundene Geräte im Smart Home steuern lassen, soll beim Marktstart unter 100 Euro liegen. Einen genauen Launch-Termin nannte Z-Wave noch nicht.




Das könnte Sie auch interessieren