Smart-Home-Hub 04.10.2022, 15:56 Uhr

Ikea: Smart-Home-Hub Dirigera bald verfügbar

Auf der deutschen Ikea-Webseite ist der neue Smart-Home-Hub Dirigera bereits gelistet. In der Schweiz kommt das Gerät nun doch erst Anfang 2023.
Ikeas neuer Smart-Home-Hub Dirigera
(Quelle: Ikea)
Das Möbelhaus Ikea hat den neuen Smart-Home-Hub Dirigera vorgestellt. Dirigera kostet im deutschen Onlineshop des Möbelherstellers rund 60 Euro und ist mit der Ikea-Home-Smart-App kompatibel. Ikea Home Smart umfasst aktuell die Bereiche Sound, Licht, Luftreiniger und Jalousien. 
Ab Ende November ist in Deutschland und der Schweiz der Dirigera-Hub mit der neuen Version der Ikea-Home-Smart-App verfügbar 
Quelle: Ikea
Das Gerät ersetzt laut Golem das Trådfri-Gateway. Es ist 2,7 cm hoch und hat einen Durchmesser von 11,2 Zentimeter. 
Neu ist Ikeas Smart-Home-Hub kompatibel mit dem neuen Smart-Home-Standard Matter. Der neue Hub soll zudem schneller sein als Trådfri und kann mit mehr Produkten verbunden werden. Beispielsweise ist Dirigera mit Zigbee-Produkten kompatibel und steuert sie wie das Trådfri-Gateway, unterstützt aber dennoch Matter-Produkte.

Schweiz ab Ende November

Ursprünglich war der Start für Oktober vorgesehen, doch der Start wurde verschoben. Im deutschen Onlineshop ist das Gerät zwar schon gelistet, aber zumindest in der Schweiz wird es noch etwas dauern, bis der Smart-Home-Hub erwerbbar sein wird. Dies, da Dirigera gemeinsam mit der aktualisierten Ikea-Home-Smart-App lanciert werden soll. Beides werde hierzulande ab Ende November verfügbar sein, wie es auf Nachfrage von PCtipp heisst.
Update 06.10.22: Ein Sprecher hat PCtipp darüber informiert, dass entgegen früherer Aussagen der Verkaufsstart nun doch später stattfindet. Dirigera wird Anfang des kommenden Jahres verfügbar sein.



Das könnte Sie auch interessieren