CES 14.01.2024, 10:23 Uhr

Healthcare: Withings präsentiert smartes 4-in-1-Gerät

Auf der CES zeigte Withings ein neues Device, das EKG-, Oximeter-, Stethoskop- und Thermometersensoren in einem Gerät vereint. BeamO soll voraussichtlich im Juni 2024 verfügbar sein.
(Quelle: Withings)
Neben KI stand bei einigen Ausstellern der CES in Las Vegas auch Digital Healthcare im Mittelpunkt. Withings beispielsweise stellte sein neues Produkt BeamO vor, das voraussichtlich im Juni 2024 zu einem Preis von 249,95 Euro verfügbar sein soll.
Das Gerät vereint EKG-, Oximeter-, Stethoskop- und Thermometer in einem Gehäuse. Mittels Photoplethysmographie (PPG) und seitlich angebrachten Elektroden soll BeamO gleichzeitig die Sauerstoffsättigung des Blutes (SpO2) sowie die Herzfrequenz messen und ein laut Withings "medizinisch genaues" 1-Kanal-EKG erstellen.
Für die Temperaturmessung kommt ein neuer Sensor zum Einsatz, das Gerät wird dazu an die Schläfenarterie gehalten. Über eine piezoelektrische Scheibe kann die Withings-Neuheit akustische Schallwellen im Brust- oder Rückenbereich erfassen und soll so Herz- und Lungenuntersuchungen ermöglichen.
Interessant für den telemedizinischen Einsatz bei Patienten, die nicht in die Praxis des Arztes kommen können: Während der Untersuchung ermöglicht das Audio-Streaming dem Arzt, die Positionierung des Geräts anzuleiten und sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren.
Mit der Withings App können die Nutzer die Historie ihrer Gesundheitswerte einsehen und erhalten dazu Erklärungen sowie Handlungsempfehlungen. Auch das Weiterleiten an den betreuenden Arzt ist möglich.



Das könnte Sie auch interessieren