Rückrufaktion 11.12.2014, 09:48 Uhr

Lenovo ruft weltweit Laptop-Netzkabel zurück

Der chinesische IT-Riese Lenovo hat eine weltweite Austauschaktion für Laptop-Netzkabel aus den Jahren 2011 bis 2012 begonnen. Die Aktion betrifft über 70 Modelle des Herstellers.
(Quelle: Lenovo)
Umgehend austauschen: Wer zwischen Februar 2011 bis Juni 2012 ein Lenovo-Notebook erworben hat, sollte nun Vorsicht walten lassen. Der chinesische Hersteller hat eine weltweite Austauschaktion für Laptop-Netzkabel aus dieser Zeit gestartet - betroffen sind über 70 Notebook-Modelle. Die Netzkabel sind sowohl mit neuen Geräten wie auch als Austauschware ausgeliefert worden. Einen expliziten Grund für den Rückruf nannte der Hersteller zwar nicht, doch im beigefügten FAQ ist von Überhitzung und Verformungen die Rede.
Auf einer eigens eingerichteten Support-Webseite können Kunden kontrollieren, ob ihr Gerät von der Rückrufaktion betroffen ist. Kostenlose Austauschkabel erhalten Kunden ebenfalls über diese Seite. Lenovo rät von der Nutzung der fehlerhaften Netzkabel explizit ab. Der Rückruf bezieht sich ausschliesslich auf das dreipolige Netzkabel selbst, die Netzteile können hingegen weiterhin verwendet werden.
Erst Ende August startete der Wettbewerber HP eine ähnliche Austauschaktion. Damals handelte es sich ebenfalls um fehlerhafte Netzteil-Kabel verschiedener Notebook-Modelle, die zurückgerufen wurden.



Das könnte Sie auch interessieren