Gaming und Voice Search 16.09.2015, 09:38 Uhr

Swisscom will die TV-Marktführerschaft

Mit einer Reihe von Neuerungen will Swisscom an die Spitze im Schweizer TV-Geschäft. Helfen sollen dabei eine neue TV-Box, Voice Search, Gaming, aktuelle Serienhits sowie der erneuerte Homescreen.
Mit Gaming und Voice Search will nicht nur Apple Kunden an seine TV-Box binden, sondern nun auch die Swisscom. Am Dienstagmorgen wurden alle Verbesserungen vorgestellt, mit denen Swisscom die Schweizer TV-Marktführerschaft erreichen möchte. Dazu gehören neben dem Gaming und Voice Search auf Schweizerdeutsch auch eine neue TV-Box, die UHD-Inhalte unterstützt, sowie der neue Homescreen mit Replay-Guide. Nicht zu vergessen "Hot from the US", das sind neueste US-Serien, die bereits nach kurzer Zeit auf Swisscom TV (gegen eine Gebühr) zu sehen sind. Ausserdem gibt es neu zum bestehenden Flatrateangebot Teleclub Play nun für die Westschweizer auch Canal Play. Die Neuerungen werden gestaffelt eingeführt. Ab dem 16.09. gibt es den neuen Homescreen, Play auf Französisch sowie Hot from the US. Auf die neuen Box, Gaming und Voice Search muss bis 2016 gewartet werden.
Hot from the US
«Hot from the US» bringt die neuesten US-Serien kurze Zeit nach Erstausstrahlung in die Schweizer Wohnzimmer (die ersten neuen Episoden werden, je nach US-Start, ab dem 24. September verfügbar sein). Dieses Angebot ist kostenpflichtig. Eine Episode kostet CHF 3.00 (SD) bzw. CHF 3.50 (HD) und kann für mindestens fünf Jahre geschaut werden. Das Angebot umfasst gut 20 Top-Serien und startet mit dem jeweiligen Beginn der neuen Staffeln. Alle Titel sind ausschliesslich in Originalsprache verfügbar.
Canal Play
Ebenfalls neu: Teleclub Play und Canalplay lancieren eine französischsprachige Videoflatrate für Kunden von Swisscom TV 2.0. Play bietet zu Beginn eine Auswahl von 7’500 Titeln, darunter Serien, Filme, Kindersendungen, Dokumentationen sowie exklusiv ein umfassendes Sportarchiv. Mit arbeitet dazu mit dem französichen Anbieter Canal Plus zusammen. Kostenpunkt: CHF 12.90 pro Monat. Alle Titel sind in Französisch und ein grosser Teil davon auch in Originalsprache oder mit Untertitel verfügbar.
Homescreen 2.0
Homescreen 2.0 ist das umfassend überarbeitete User Interface mit vielen neuen Funktion. Besonders hilfreich soll laut Swisscom der Replay Guide sein. Mit ihm können Kunden aus ca. 30’000 verfügbaren Sendungen (bei 7 Tagen Replay) den passenden Inhalt finden. Bequem unterteilt nach Genre und sortiert nach Relevanz, kann der Kunde nach Filmen, Serien, Dokus, Unterhaltung und vielem mehr suchen. Die Sortierung kann via Optionstaste geändert werden, z.B. nach Produktionsjahr oder persönlichen Empfehlungen.

Neuerungen ab 2016: UHD TV-Box, Gaming und Voice Search

Eine neue Box für eine neue Ära der Bildqualität: Ultra High Definition (UHD)
Swisscom TV-Box mit UHD
Mit der neuen TV-Box, die im Frühjahr 2016 eingeführt wird, sollen Kunden von Swisscom TV 2.0 UHD-Inhalte auf ihren Endgeräten geniessen können. Die neue TV-Box wird auch High Dynamic Range (HDR) unterstützen und so brillante Bilder wiedergeben. Trotz mehr Leistung wird sie kleiner und stromsparender als die aktuelle TV-Box sein. Swisscom wird zu Beginn Spielfilme, Dokumentationen und Serien auf Abruf in der hohen Auflösung anbieten.  Auch ist geplant, ab der Saison 2016/2017 erste Spiele der Fussball Super League in UHD anzubieten. Zudem beabsichtigt Swisscom, nach Möglichkeit, ausgewählte Spiele grosser Sport-Events wie etwa der Euro2016 auszustrahlen. Ob für den Umstieg auf die neue Box eine Gebühr für bestehende Kunden anfällt, konnte man auf Anfrage noch nicht sagen.
Gaming über die TV Box
Swisscom lanciert in Zusammenarbeit mit dem US-Anbieter Gamefly ein Cloud-Gaming-Angebot für TV 2.0-Kunden. Alles was Spieler zusätzlich brauchen ist ein Game-Controller. Es sollen am Start 50 bis 100 Gametitel zur Auswahl stehen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Gelegenheits-Gamer und Familien. An der Präsentation wurde gesagt, dass die Qualität der Darstellung ungefähr der einer PS 3 oder Xbox 360 entspricht. Verfügbar ab: Spätestens Anfang 2016. Die Games können für 10 bis 15 Minuten angetestet werden. und es sind lokale Multiplayer-Games möglich.
Voice Search
Voice Search bei Swisscom TV
Eine spannende neue Funktion wird ab Frühjahr 2016 Voice Search. Man kann dann auf der Fernbedienung den Voice Search-Knopf drücken und mittels Sprache nach Inhalten suchen. Der Cloud daran ist, dass Voice Search auch Schweizer Dialekte erkennen soll. Da man mit einem Schweizer Startup zusammenarbeitet, bleiben die Search-Daten auch in der Schweiz.



Das könnte Sie auch interessieren