Fussball-EM in UHD 12.06.2016, 08:27 Uhr

Kabel- und Glasfasernetzbetreiber profitieren von Netstream TV-Lösungen

Ab heute Abend kämpfen 24 Teams um die Fussballkrone Europas. Erstmals können Fernsehzuschauer ausgewählte Spiele des Turniers in Ultra High Definition (UHD) verfolgen. Netstream trägt dazu bei.
Zu den UHD-Spielen gehören neben dem Eröffnungsspiel alle Partien ab dem Viertelfinal. Dank dem Zürcher IT-Unternehmen Netstream erhalten alle Kabel- und Glasfasernetzbetreiber in der Schweiz die Möglichkeit, ihren Kunden das UHD-Signal von „SRF zwei UHD“ zur Verfügung zu stellen. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Vorreiterrolle als innovativer Technologiedienstleister im Bereich TV.

Heute Abend startet in Frankreich die Fussball-EM. Damit sich auch die Fans zuhause wie live im Stadion fühlen, überträgt „SRF zwei UHD“ ausgewählte Spiele erstmals in UHD-Qualität. Damit möglichst viele Schweizer in den Genuss des Fussballvergnügens in super scharfer UHD-Qualität kommen, stellt Netstream das entsprechende Signal nicht nur auf seiner TV as a Service Lösung, sondern schweizweit allen interessierten Kabel- und Glasfasernetzbetreibern zur Verfügung. Ermöglicht wird dieser Service durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der TV und Satelliten Headend Plattformen von Netstream sowie einer Partnerschaft mit dem Broadcast Dienstleister tpc AG (Technology and Production Center Switzerland AG), einer Tochtergesellschaft der SRG, und dem Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze SUISSEDIGITAL. Das IT-Unternehmen Netstream zeigt so auf, dass es dank seiner ausgezeichneten technischen Infrastruktur in der Lage ist, Kunden jeder Grösse hochwertige und bedürfnisgerechte TV-Lösungen anzubieten.

Alexis Caceda, CEO von Netstream: „Ich bin selber ein grosser Fussball-Fan. Daher freut es mich natürlich sehr, dass Netstream einen entscheidenden Teil dazu beitragen kann, dass auch die Anhänger hier in der Schweiz in den Genuss der Fussball-EM in UHD kommen.“ Er ergänzt: „Immer mehr Kunden sind heute bereits im Besitz eines UHD-tauglichen Fernsehgerätes. Die Bereitstellung von attraktiven UHD-Inhalten wie die Übertragung von Sportevents wird diese Zahl weiter steigen lassen. Denn dank der Bildqualität von UHD wird dem Zuschauer das Gefühl vermittelt, noch näher dabei zu sein.“

Diese Spiele werden auf "SRF zwei UHD" in Ultra High Definition übertragen:
•    Eröffnungsspiel: 10. Juni 2016 21:00 Frankreich – Rumänien
•    ¼ Final 1:   30. Juni 2016 21:00
•    ¼ Final 2:      1. Juli 2016 21:00
•    ¼ Final 3:      2. Juli 2016 21:00
•    ¼ Final 4:      3. Juli 2016 21:00
•    ½ Final 1:      6. Juli 2016 21:00
•    ½ Final 2:      7. Juli 2016 21:00
•    Finalspiel:   10. Juli 2016, 21:00




Das könnte Sie auch interessieren