Unterwegs mit Digitalkamera 10.01.2019, 06:59 Uhr

Winter-Fotosafari mit Ersatzakku und Wärmepads

Eiszapfen an Dachrinnen und weisse Landschaften: Der Winter bietet viele zauberhafte Fotomotive. Wer eine Tour mit der Kamera macht, sollte sich gut ausrüsten und die Technik schützen. Ein paar Tipps.
Ein Ersatzakku und Wärmepads sind nützliche Begleiter auf winterlichen Fototouren.
(Quelle: Kay Nietfeld)
Ohne Strom funktioniert das Fotografieren mit einer Digitalkamera ebenso wenig wie mit eisigen Fingern: Wer im Winter auf Fotosafari geht, sollte deshalb stets einen geladenen Ersatzakku sowie Wärmepads für die Hosen- oder Jackentaschen dabei haben, berichtet die Fachzeitschrift «Colorfoto» (Ausgabe 1/19).

Denn unterkühlte Akkus machen schnell schnapp, und mit schmerzenden und klammen Fingern macht das Fotografieren keinen Spass.

Wer draussen lange bei eisigen Temperaturen unterwegs war, sollte zudem möglicher Kondenswasserbildung an und in der Kamera vorbeugen, wenn er wieder ins Warme kommt, raten die Experten. Hier hilft es, den Apparat noch im Freien in einen luftdicht verschliessbaren Plastikbeutel zu stecken und ihn drinnen erst dann wieder herauszunehmen, wenn er die Raumtemperatur erreicht hat.




Das könnte Sie auch interessieren