Bonanza Mine 16.02.2022, 11:27 Uhr

Krypto-Mining-Chip von Intel

Intel hat einen Grafikchip entwickelt, der sich speziell für das Schürfen von Kryptowährungen eigenen soll.
Intels Bonanza Mine soll das Schürfen von Kryptowährungen massiv beschleunigen können
(Quelle: Intel)
Intel steigt ins Blockchain- und Kryptomining-Geschäft ein und entwickelt in diesem Zusammenhang auch einen speziellen Grafikchip, der für das Schürfen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen optimiert sein soll.
Der Prozessor Bonanza Mine Asic (Application-specific Integrated Circuit) soll an der nächste Woche stattfindenden Chip-Konferenz ISSCC (International Solid-State Circuits Conference) vorgestellt werden und bis Ende Jahr erhältlich sein.
Genaue Details wird Intel dann bekannt gegeben. In einem Beitrag auf Intels Webseite liefert der Leiter von Intels Accelerated Computing and Graphics Group, Raja Koduri, aber bereits erste Eckdaten zu dem erwarteten Halbleiter. «Intel Labs hat jahrzehntelang an zuverlässiger Kryptografie, Hashing-Techniken und Schaltkreisen mit extrem niedrigen Spannungen geforscht», berichtet Koduri. «Wir gehen davon aus, dass unsere Schaltkreisinnovationen einen richtig gehenen Blockchain-Beschleuniger liefern werden, der für SHA-256-basiertes Mining eine mehr als 1000-fach bessere Leistung pro Watt bietet als bisherige handelsübliche GPUs», doppelt der Intel-Ingenieur nach.
Um die Entwicklungsarbeit in Richtung Blockchain und Kryptomining zu unterstützen, habe man zudem mit der «Custom Compute Group» eine spezielle Abteilung innerhalb von Intels Geschäftseinheit «Accelerated Computing and Graphics Group» gegründet.

Grosses Potenzial

Gemäss Aussagen von Koduri hat die Blockchain-Technologie ein riesiges Potenzial. So ermögliche diese es jedem, einen Grossteil der von ihm erstellten digitalen Inhalte und Dienste selbst zu besitzen. «Manche sprechen sogar von einem Wendepunkt in der Informatik, der die Art und Weise, wie wir unsere digitalen Werte speichern, verarbeiten und abwickeln, grundlegend verändert und das Zeitalter des Metaverse und des Web 3.0 einläutet», ist Koduri überzeugt.
Ob diese Zukunftsvisionen nun in Erfüllung gehen oder nicht, eines ist nach Meinung des Intel-Vertreters unumgänglich. «Die Verfügbarkeit von viel mehr Rechenleistung wird für alle eine zentrale Rolle spielen», schreibt er.




Das könnte Sie auch interessieren