DIY 07.12.2022, 11:50 Uhr

Apple: Self-Service-Reparatur kommt nach Europa

Apple weitet sein DIY-Reparaturprogramm auch acht europäische Länder aus. Der Konzern stellt dort Werkzeuge, Einzelteile und Reparaturanleitungen zur Verfügung.
(Quelle: Apple)
Besitzer von Apple-Geräten in den USA können bereits seit diesem Frühling gewisse Geräte über ein Self-Service-Repair-Programm selber reparieren (PCtipp berichtete). Nun hat Apple angekündigt, dass man das Reparatur-Programm in Europa startet.
In folgenden Ländern ist der Dienst bereits verfügbar: Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Polen, Schweden und Spanien. Kundinnen und Kunden, die ihre Apple-Geräte selbst reparieren können und wollen, sollen nun die häufigsten Reparaturen für das iPhone 12/13 sowie für Mac-Notebooks mit Apple-Chips durchführen können.
Der Self-Service-Reparatur-Store bietet mehr als 200 Original-Einzelteile, Werkzeuge sowie Reparaturanleitungen.
Filtern Sie nach Produkt bzw. -modell und Reparaturtyp (Batterie, Display, Kamera, SIM-Fach etc.)
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Jedes Originalteil durchläuft laut Apple umfangreiche Tests und es handelt sich um die gleichen Teile (zum gleichen Preis), die auch den autorisierten Apple-Reparaturanbietern zur Verfügung stehen. Kundinnen und Kunden können zudem ausgetauschte Teile zur Aufbereitung oder zum Recyceln an Apple zurücksenden. Allenfalls erhält man eine Gutschrift auf den nächsten Einkauf bei Apple.
Des Weiteren bietet Apple Werkzeugleihkits an. Wer keine Werkzeuge zum Beispiel für die Handyreparatur besitzt, muss sie somit nicht extra kaufen. Apple empfiehlt Kunden, die mit der Reparatur von elektronischen Geräten keine Erfahrung haben, weiterhin den Besuch eines professionellen Apple-Dienstleisters.
Während Kundinnen und Kunden in Deutschland bereits vom Self-Service-Repair-Programm profitieren können, ist der Dienst für Schweizer noch nicht verfügbar. Wann das Reparaturprogramm auf die Schweiz ausgeweitet wird, ist derzeit nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren