Doom und Fallout 4 22.06.2015, 00:11 Uhr

Zwischen Höllenmonstern und Atomkrieg

Spielehersteller Bethesda liess es an der E3 krachen. Fans dürfen sich auf eine Neuauflage des Shooter-Klassikers „Doom freuen. Mit „Fallout 4“ wurde die Fortsetzung der Kult-Rollenspielreihe angekündigt.
Beginnen wir mit dem Methusalem der Ego-Shooter „Doom“, dessen Premiere 1993 auf PC stattfand. Seit jeher verwandelt es uns in Soldaten, die mit schweren Waffen der Hölle entsprungene Monster bekämpfen. Die bis dato neueste Version, „Doom 3“ (2004), konnte den Erfolg seiner Vorgänger nicht wiederholen, wurde es doch stets mit revolutionären Spielen wie „Battelfield“ und „Call of Duty“ verglichen. Dies hat einen bitteren Nachgeschmack bei den Fans hinterlassen. Die Gamer haben die Nachricht vom Comeback 2016 daher teils mit Furcht teils mit Gleichgültigkeit aufgenommen. Nach den Videos zu urteilen, die während der Präsentation gezeigt wurden, kommt die Doom-Neuauflage jedoch mit einem nervösen game play, monströsen Feinden, besonders gewalttätigen finish moves (aka Exekutionen), doppelten Sprüngen und generell mehr Agilität bei der Fortbewegung als in den Vorgängerversionen. Und kraftvolle Waffen, grossartig in der Handhabung gegen die Höllenmonster, fehlen auch nicht. Zudem bietet die neue Auflage die Möglichkeit eigene Levels zu kreieren und diese mit anderen Spielern zu teilen. Dass ausserdem noch eine multiple player-Dimension miteingebaut wurde, lässt erahnen, dass Bethesda „Doom“ zurück auf die - diesmal dauerhafte - Erfolgsspur bringen will.

Screenshot Fallout 4
Fallout 4“ hat einen ganz besonderen Platz im Herzen der „Fall Out 3“-Spieler. Das Spiel vermischt in einem Alternativszenario, nachdem im Jahr 2077 ein Atomkrieg weite Teile der Erde zerstört hat, Rollenspiel und Ego-Shooter. Das Besondere an „Fallout“ ist sein schlüssiges Universum reich an verschiedenen Szenarien, Abenteuern und Charakteren. Wenn Spieler sich untereinander austauschen, stellen sie schnell fest, dass der erste eine brenzlige Situation diplomatisch gelöst hat, der zweite mit Gewalt, der dritte mit einer List und der vierte ging einfach weiter ohne dem Problem Beachtung zu schenken. Diese Individualität in der Herangehensweise macht Fallout und seinen Reichtum an Erfahrungsschätzen aus. Die neue Version kommt natürlich mit einem Pack an Neuheiten, wie zum Beispiel ein Begleithund und die Möglichkeit Objekte und Waffen bis hin zu ganzen Camps zu konstruieren.
   
Bemerkenswert ist auch das das Spiel „Fallout Shelter“ (für Ipad und IPhone), dass am Tag der Pressekonferenz am 14. Juni erschien, und dessen Downloadzahlen schon Rekorde gebrochen haben.

„Fallout 4“ ist ab 10. November 2015 für Xbox One PS4 und PC erhältlich.
In Zusammenarbeit mit SIEA




Das könnte Sie auch interessieren